2017 Praktische Berufsweltorientierung Jahrgang 8

Am 4. und 5. Mai fand in der Realschule Vierkaten, wie schon im vergangenem Jahr,  ein Tag der praktischen Berufsorientierung für den Jahrgang 8 statt. Die Organisation lag in den Händen des BNW (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft). Insgesamt zehn Betriebe aus Hamburg und der Region bauten ihre Stationen im Forum und im Außenbereich der Realschule Vierkaten auf. Die Betriebe decken das Spektrum Handwerk, Sozialer Sektor und den Dienstleistungsbereich ab. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich über einzelne Ausbildungsberufe gezielt zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Besonders viel Freude bereitete den Schülern das Ausprobieren berufstypischer Tätigkeiten, so durften die Schüler zum Beispiel Teemischungen zusammenstellen, Brezeln herstellen und Metallarbeiten durchführen. Folgende Betriebe engagierten sich dankenswerterweise im Rahmen dieser Praxistage:

Dr. von Morgenstern Schulen, Hauptzollamt Hamburg, Aquarella und Heidebad – Stadtwerke Buxtehude GmbH, Karrierecenter der Bundeswehr, Bäckerei Carsten Richter, Stader Saatzucht, audioconcept Hörsysteme, Gut Thansen, Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH,
Kurt Klingspohn Spezialabbruchgesellschaft GmbH, ProVita, Peter Schilling Metallprofile GmbH, Dachser SE Logistikzentrum Hamburg,  Kindertagesstätte Spatzennest, Verein Hamburger Spediteure e.V., STADAC GmbH & Co. KG

Sowohl die Schüler als auch die Betriebe waren ausnahmslos begeistert von dieser abwechslungsreichen und erfolgreichen Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Firmen, Lehrern und Schülern für die gute Zusammenarbeit.