Achill Moser – Sahara

Zu Fuß und mit Kamelen durch die größte Wüste der Welt

Als erster Mensch durchquerte Achill Moser zu Fuß und mit Kamelen 25 Wüsten der Welt. Wie ein Nomade legte er auf fünf Kontinenten fast 20.000 km zurück. Mal wanderte er allein, mal mit Beduinen, Samburu-Kriegern oder mit seinem 16-jährigen Sohn.

Nun durchquerte Achill Moser die Sahara, die „Wüste der Wüsten“. Live erzählt er mit fantastischen Aufnahmen und Musik von seiner abenteuerlichen »Sahara-Durchquerung«. In 135 Tagen wanderte er durch die größte Wüste der Welt von Westen nach Osten, vom Atlantik zum Nil. Auf uralten Karawanenwegen reiste Moser durch fünf Länder Afrikas: Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten. Eine Strecke von 5.500 km – davon 3.800 km zu Fuß und mit Kamelen. Denn: »Nur zu Fuß hält die Seele Schritt.«

Zur »Live-Dia-Show« liest Achill Moser auch Textpassagen aus seinem neuen Buch: „Das Glück der Weite“ – Fünf Jahre in den Wüsten der Welt.

Zur Person:

Seit mehr als 30 Jahre lebt Achill Moser als Pendler zwischen den Welten. Monatelange Wüstenwanderungen in Afrika, Asien, Amerika, Australien und Europa wechseln sich mit einem beschaulichen Leben als Familienvater ab. Achill Moser geht es bei seinen Wüstentrips nicht nur ums Abenteuer, sondern auch um die Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen, denn jeder Weg in die Wüste ist für ihn Entdeckungsreise – zu versunkenen Ruinenstädten, uralten Höhlentempeln und heiligen Kultstätten. Zudem machte er in den Wüsten außergewöhnliche Erfahrungen. Denn: »Wer durch die Wüste wandert, kommt bei sich selbst an.«

Achill Moser studierte Afrikanistik, Arabisch, Anthropologie und Wirtschaftswissenschaften. Über seine vielfältigen Reiseabenteuer berichtete er u. a. in GEO, STERN sowie in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehsendungen. Zudem veröffentlichte er 25 Bücher.

Im Rahmen der kreisweiten Bibliothekswoche „ Ferne Länder-ganz nah“: die Welt zu Gast in den Bibliotheken des Landkreises Harburg – veranstaltet die Gemeindebücherei Neu Wulmstorf diesen interessanten Abend am 1.Oktober 2010 um 19:30 in der Aula der Realschule Vierkaten. Die Dekoration übernimmt das Reisecenter Neu Wulmstorf, die Sorge um das leibliche Wohl Schüler und Schülerinnen der Realschule.

Der Eintritt beträgt 6 €, Schüler ermäßigt.

Vorverkauf bei pbg, dem Bücherforum und in der Bücherei im Rathaus.

Weitere Informationen unter http://www.buecherei.neu-wulmstorf.de und auf http://www.achillmoser.de/.

20.10.2010  Einen kleinen Eindruck der gelungenen Veranstaltung findet man unter  page.php?site=86&id=13002098&rubrik=13000035 .