Märchenwanderweg

Zeitungsartikel „Ein Weg so schön wie im Märchen“

Zeitungsartikel „Zum Sieg getrickst“

Im Herbst 2005 schrieb der Lions-Club Nordheide einen Wettbewerb aus. Gesucht wurde ein Märchen zur Einrichtung eines Märchenwanderweges durch den Klecker Wald beginnend am Lohof in Jesteburg. Die Realschule beteiligte sich mit verschiedenen Klassen aus dem Jahrgang sechs an dem Wettbewerb. Riesengroß war die Freude, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden und es dann zur Siegerehrung nach Buchholz ging, denn die Klasse 7a mit der Lehrerin Frau Wiegand hatte den ersten Preis gewonnen.

Die Realisierung des Projektes Märchenwanderweg musste nun die verschiedenen behördlichen Hürden nehmen. Am 13. Oktober 2008 wurde der Märchenwanderweg offiziell eingeweiht. Rechtzeitig zur Einweihung lag auch das Märchen in Buchform, illustriert von Studenten der Kunsthochschule Hamburg-Wandsbek, vor. Außerdem gibt es einen speziell für den Märchenwanderweg entwickelten Flyer, mit dem die Gemeinde Jesteburg wirbt.