WIR SIND GEGEN RASSISMUS!!!

In den Projekttagen am 13.06. 17 und am 14.06.17 behandelten wir, die Klasse 8c, das Thema: Wir sind gegen Rassismus. In diesen zwei Tagen haben wir uns schwerpunktmäßig mit dem Alltagsrassismus beschäftigt. Anfangs dachte wir Schüler nur:„ Wie langweilig ist das denn, können wir nicht ein anderes Thema haben?“ Aber schon nach den ersten 45 Minuten fanden wir das Thema gut. Am 13.06. sollte eigentlich ein Vertreter von Amnesty International kommen, da er aber wegen einer Krankheit ausfiel, hat Frau Bock seine Aufgaben übernommen. Wir haben Fragen zu beantworten bekommen, bei denen es sich hauptsächlich um „Wie wir zum Thema Rassismus stehen“ handelte und die Antworten gesammelt. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Zu dem Thema haben wir Plakate und andere Projekte hergestellt. Die Plakate können bei uns in der Schule auch besichtigt werden. Eine Gruppe von Schülerinnen hat auch einen Film gedreht, in dem gezeigt wird, dass ein Mensch aufgrund seiner Haarfarbe und Herkunft nicht als Anwältin an- genommen wurde. Ich glaube, wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c, haben verstanden, dass man Menschen nicht aufgrund deren Haarfarbe, Herkunft oder Religion diskriminieren darf. Denn jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise besonders.