Frieden und Zusammenhalt

Liebe Schulgemeinschaft,

die aktuellen Ereignisse in der Ukraine haben uns alle sehr bestürzt.

Den Krieg in der Ukraine können wir nicht verhindern, aber zwei Dinge können wir hier für uns tun.

Wir können gemeinsam an die Menschen denken, die jetzt den Krieg erleben und die in großer Angst um ihr Leben und um das ihrer Familien und um ihre Zukunft sind.

Wir können diesen Menschen in Gedanken Mut und Mitgefühl zusprechen und unsere Solidarität bekunden.

Mit unseren Aktivitäten wie z. B. Friedenssymbole an den Klassenfenstern des Schulgebäudes, Projekttage, gemeinsames Singen von Friedensliedern im Klassenverband, Gespräche im Klassenverband über aktuelle Sorgen und Ängste sowie Gesprächsangebote außerhalb des Unterrichts schaffen wir jeden Tag in unserer Schule Angebote unserer Betroffenheit aber auch unserer Hoffnung auf einen baldigen Frieden Ausdruck zu verleihen.

Außerdem verbünden wir uns als Oberschule Neu Wulmstorf mit der Gemeinde Neu Wulmstorf, die die die militärische Gewalt auf das Schärfste verurteilt.

Aktuelle Gesprächsangebote in unserer Schule:

  • Sozialpädagoginnen Miriam Rust und Ina Kremer (nach Terminabsprache)
  • Coaches Alina Sack, Elke Sieker und Anja Krippner (nach Terminabsprache) (Coachingraum)
  • Dienstag 13.15 – 14.00 Uhr: SV – Lehrkraft Sebastian Christen (Schülerbibliothek)
  • Mittwoch 8.00 – 8.40 Uhr: Koordinatoren Torsten Quell und Heiko Hövekenmeier (Mensa)

Was können wir selbst – jeder von uns – jeden Tag tun? Wir können darauf achten – im Unterricht, in der Pause, in der Freizeit – ob unser Sprechen, unser Verhalten und wie wir mit Anderen umgehen, eigentlich dazu beiträgt, friedlich miteinander zu leben. Frieden fängt nämlich im ganz Kleinen an.

In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Herzlich

Ihre Anja Krippner

-Oberschulleiterin-

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.