Besuch im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe- Profil Kurs GuS 9

Am 08.05.2015 fuhr der WPK Gesundheit und Soziales Kl. 9 mit Frau Holtgräve-Diercks zum Bildungszentrum für Gesundheitsberufe nach Hamburg (BZG). Dort wurden wir von Frau Molthan in Empfang genommen. Zu Beginn wurde uns etwas darüber berichtet, wie Asklepios entstanden ist und dass es mittlerweile das zweitgrößte Unternehmen und einer der größten Ausbilder im Gesundheitswesen in Hamburg ist. Außerdem wurde uns alles über die Ausbildungsmöglichkeiten genannt , die Asklepios bietet. Es wurde uns ein Einblick in verschiedene Berufe bzw. in die Ausbildung von z.B. der OTA (Operationstechnische Assistent/Assistentin), der Hebamme oder der Gesundheits- und Krankenpfleger/pflegerin gezeigt. Nach dem theoretischen Teil begann die Praxis. Frau Molthan zeigte und erklärte uns, wie es in den Gesundheitsberufen mit der Hygiene ist und uns wurde durch Hilfe einer Schülerin , die sich in ein Krankenbett legte, vorgeführt, wie man das Bett ab- und neubezieht, wenn der Patient noch im Bett liegt und worauf man dabei achten muss.
Ich glaube, dass dieser Tag für jeden von uns viele neue Informationen geboten hat und man nun etwas mehr weiß, welchen Beruf man später ausüben möchte. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
(Imke 9b)

Termine 2015 :
21.6. Tag d. offenen Tür Asklepios Harburg
23./24.06. Vocatium Hamburg
18./19.09. Let´s care (Messe für Gesundheitsberufe)
07.10. Tag der Gesundheitsberufe im BZG
06.11. Tag der offenen Tür MTA-Schule Asklepios St. Georg Hamburg