Einleitung
Dieses Konzept möchte alle an Schule Beteiligten einbinden und in die Verantwortung nehmen. Wir wissen, dass Hausaufgaben Zeit in Anspruch nehmen, häufig Ausgangspunkt für Enttäuschung sind, Selbsttäuschung und Konflikte nach sich ziehen. Dabei sollen Hausaufgaben die Aufgabe haben, den individuellen Lernprozess voranzutreiben. Mit unserem Hausaufgabenkonzept (lt. Rd Erl. d. MK vom 16.12.2004) wollen wir den Lernprozess der Schüler unterstützen und den Unterricht sinnvoll ergänzen.
Grundsätzliches
- Hausaufgaben erwachsen aus dem Unterricht und müssen besprochen werden
- Die Ankündigung der Hausaufgaben erfolgt rechtzeitig in der Unterrichtsstunde
- Hausaufgaben ergeben sich nicht zwingend in jeder Unterrichtstunde
- Hausaufgaben sind Aufgaben, die von den Schülern selbstständig erledigt werden
- Hausaufgaben sollen ggf. abhängig von der individuellen Leistungsfähigkeit differenziert nach Umfang und Schwierigkeit gestellt werden. Der Sinn unterschiedlicher Erwartungen wird mit den Schülerinnen und Schülern ausführlich besprochen
- Die Hausaufgaben werden ins Klassenbuch für den entsprechenden Tag eingetragen
- Der Zeitaufwand für Hausaufgaben soll zwei Zeitstunden nicht überschreiten
- Die Hausaufgaben werden zu Beginn oder im Laufe einer Unterrichtsstunde in geeigneten Lernphasen in unterschiedlicher Form kontrolliert. Hausaufgaben müssen sorgfältig und gut lesbar vom Schüler alleine erledigt worden sein. Eine Kontrolle kann durch Vorlesen, Vergleichen, kompletter oder stichprobenartiger Durchsicht erfolgen und mit Lob, Häkchen, Namenszeichen der Lehrer oder Verstärkersymbolen abgeschlossen werden.
- Hausaufgaben werden nicht benotet, aber nicht gemachte Hausaufgaben fließen in die Beurteilung des Arbeitsverhalten und der jeweiligen Fachnote ein
- Nicht oder unzureichend erledigte Hausaufgaben werden vom Lehrer festgehalten. Kommt dies mehrfach vor, so erfolgen mündliche oder schriftliche Kontaktaufnahmen mit den Eltern. Näheres hierzu wird auf Elternabenden besprochen
- Hausaufgaben dienen der Übung, Anwendung und Sicherung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und fachspezifischen Techniken, der Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsgegenständen oder frei gewählten Themen.
- Hausaufgaben sind dazu da, um den Unterricht zu ergänzen, fortzuführen und auch vorzubereiten, etwas nachzuschlagen und zu erklären, etwas zu wiederholen und sich einzuprägen, etwas auszuprobieren und zu üben, etwas zu vertiefen und zu erweitern, etwas in neuen Situationen anzuwenden
- Durch Hausaufgaben kann man etwas herausfinden und verstehen, Sicherheit gewinnen und sich auf etwas vorbereiten
- Gute Hausaufgaben stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zu Unterricht und sind einleuchtend, klar verständlich und nachvollziehbar, ermöglichen individuelle Fortschritte und Lernergebnisse, sind abwechslungsreich und altersgerecht, können in der Regel ohne fachbezogene Hilfe in angemessener Zeit erledigt werden
Aufgabe Lehrkraft
Lehrer sollten Hausaufgaben
- kontrollieren und rechtzeitig ankündigen
- differenziert stellen und erläutern
- nicht in letzter Minute, nach dem Pausenzeichen aufgeben
Aufgabe Schüler
Schüler sollten
- sich bei Fehlzeiten selbstständig nach Hausaufgaben informieren
- Hausaufgaben vollständig anfertigen
- Hausaufgaben als minimale Pflichterfüllung ansehen
- Hausaufgaben sauber zu Hause anfertigen
Aufgabe Eltern/ Erziehungsberechtigte
Eltern/Erziehungsberechtigte sollten
- Interesse an den Hausaufgaben zeigen
- einen ruhigen angemessenen Arbeitsplatz bereitstellen
- loben, aber auch angemessen tadeln
- Aufgaben nicht für die Kinder lösen, sondern zum Lernen motivieren
Konsequenzen bei Nichterledigen von Hausaufgaben
- Nachholen der Hausaufgaben zum nächsten Tag
- Wiederholung im Anschluss nach dem Unterricht nach individueller Rücksprache mit den Eltern (bei mehrfachem nicht Erledigen von Hausaufgaben)