proBerufsorientierung

Schulen ausgezeichnet – Hervorragende Leistungen zur Berufsorientierung finden Anerkennung

Schulen mit hervorragender Berufsorientierung wurden am Donnerstag, 03.05.2007 in Lüneburg mit dem Zertifikat „pro BerufsOrientierung – Schule – Wirtschaft“ ausgezeichnet. „Gute Berufsorientierung ist wichtig, weil selbst ein guter Schulabschluss durch Fehlentscheidungen beim Berufseinstieg kurzfristig verspielt werden kann“, sagte Wolfram Klein, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg in seiner Begrüßungsrede. In der heutigen Zeit wird bereits von Jugendlichen verlangt, dass sie ihre eigenen Kompetenzen gut einschätzen und die realen Möglichkeiten der Berufswelt angemessen beurteilen können, um dann die richtige Entscheidung für Ausbildung, weiterführende Schule oder Studium zu fällen. Umso wichtiger ist es, ihnen frühzeitig Orientierungsmöglichkeiten zu bieten und Berufsbilder vorzustellen. Genau das sollen „pro BerufsOrientierung – Schule – Wirtschaft“ – Schulen vorbildhaft können. So zeigten Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Oedeme ihre Kompetenz als „pro BerufsOrientierung – Schule – Wirtschaft“ – Schule (ausgezeichnet im Jahr 2006!), indem sie mit ihrer Schülerfirma das Catering für die Veranstaltung lieferten.

Frau Wilken bei der Übergabe der ProBeruf-Auszeichnung

Mit den Projekten, die nur einen Teil des zertifizierten Konzepts zur Berufsorientierung der Schulen ausmachen, wurden die neu ausgezeichneten Schulen vorgestellt. So ist das Porsche-Junior-Projekt in der Hauptschule Bleckede für den Bereich Handwerk vorbildlich, das SinA-Projekt des Schulzentrums Bomlitz hilft dagegen in der Bewerbersituation. In der Heinrich-Pröve Realschule in Winsen/Aller gibt es den Schülersanitätsdienst, der soziale Verantwortung vorlebt. Wie eine virtuelle Schülerfirma mit realen Firmen konkurriert, weiß die Realschule Vierkaten in Neu Wulmstorfaus eigener Erfahrung. Die Hauptschulen Hermannsburg und Unterlüß setzten einen Schwerpunkt auf Kooperationen mit benachbarten Wirtschaftsbetrieben, die nach dem Motto „Betriebe in die Schulen – Schulen in die Betriebe“ Schülerinnen und Schüler auf Ausbildung vorbereiten. In Unterlüß kooperieren Altenheim und Schule mit wöchentlichen Diensten und festigen dadurch soziale Kompetenzen. Die sechs geehrten Schulen zählen zu insgesamt 33 zertifizierten Schulen im Kammerbezirk. Ihre Urkunden erhielten sie von Peter Uhlig, Präsident der Landesschulbehörde. Das Projekt „pro BerufsOrientierung – Schule – Wirtschaft“ wird seit drei Jahren in Kooperation zwischen Landesschulbehörde, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und Leuphana Universität Lüneburg erfolgreich durchgeführt. „Mit der Zertifizierung werden gleich mehrere bildungspolitische Schwerpunkte berührt: die Zusammenarbeit Schule-Wirtschaft, die Verbesserung der Berufsorientierung sowie die Qualitätsentwicklung in den Schulen“, lobte Ulrich Pätz als Vertreter des Niedersächsischen Kultusministeriums das Projekt.