Rechtliche Grundlagen
Laut Erlass „Zeugnisse in den allgemein bildenden Schulen“ vom 24.05.2004, geändert am 17.05.2010 ist festgelegt, dass das Arbeits- und Sozialverhalten bewertet werden muss.
Dafür gibt es fünf Abstufungen und Erläuterungen:
- Verdient besondere Anerkennung Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Verhalten den Erwartungen in besonderem Maße entspricht und Gesichtspunkte hervorragen.
- Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Verhalten den Erwartungen voll und uneingeschränkt entspricht.
- Entspricht den Erwartungen Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Verhalten den Erwartungen im Allgemeinen entspricht.
- Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Verhalten den Erwartungen im Ganzen noch entspricht.
- Entspricht nicht den Erwartungen Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Verhalten den Erwartungen nicht oder ganz überwiegend nicht entspricht und eine Verhaltensänderung in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist.
Der vollständige Erlass kann unter www.schure.de eingesehen werden.
Kriterienkatalog der Oberschule Neu Wulmstorf über Arbeits- und Sozialverhalten
Arbeitsverhalten
- Verdient besondere Anerkennung
Der Schüler- bringt selbstständig eigenes Material zum Unterricht mit
- gibt Inhalte frei und im Zusammenhang richtig wieder
- bringt fachübergreifendes Wissen in den Unterricht ein
- motiviert Mitschüler zur Mitarbeit
- ist wissbegierig über den Unterricht hinaus
- fordert weitere Arbeitsmaterialien an
- arbeitet schnell und äußerst sorgfältig
- arbeitet sehr gut mit anderen zusammen
- gibt sein Wissen an die Mitschüler weiter
- Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang
Der Schüler- beteiligt sich mündlich und fördert den Unterricht indem er
- Fragen stellt
- Inhalte ergänzt
- Sachzusammenhänge erkennt
- auf vorheriges Wissen zurückgreifen kann
- führt Mappe oder Heft sorgfältig und übersichtlich
- kann Ergebnisse hinterfragen
- ist bereit eigene Ergebnisse weiter zu bearbeiten oder zu überarbeiten
- Entspricht den Erwartungen
Der Schüler- beteiligt sich mündlich: Reproduktion, Vorlesen (Texte, Hausaufgaben)
- stört den Unterricht nicht
- befolgt Arbeitsanweisungen
- hat die Arbeitsmaterialien bis auf wenige Ausnahmen dabei
- führt eine Mappe oder ein Heft
- bearbeitet Aufgaben im von der Lehrkraft vorgegebenen zeitlichen Rahmen
- bearbeitet Aufgaben nach Anweisung selbstständig
- erledigt seine Hausaufgaben
- folgt dem Unterricht
- Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
Der Schüler- stört hin und wieder den Unterricht
- Arbeitsmaterialien fehlen gelegentlich
- hat häufiger keine Hausaufgaben dabei
- lässt sich gerne ablenken
- arbeitet flüchtig
- muss zum Arbeiten angehalten werden
- fragt häufig nach
- zeigt wenig mündliche Beteiligung auch bei Reproduktion
- zeigt wenig Ausdauer
- hat eine unvollständige Mappen- und Heftführung
- kommt oft unpünktlich
- Entspricht nicht den Erwartungen
Der Schüler- stört permanent
- zeigt kein Interesse am Unterricht
- hat selten Arbeitsmaterialien dabei
- macht selten Hausaufgaben
- arbeitet auch nach Aufforderung nicht mit
- zeigt keine Ausdauer
- hat keine Mappen oder Hefte
- arbeitet oberflächlich
Sozialverhalten
- Verdient besondere Anerkennung
Der Schüler- erledigt freiwillige Dienste in der Klasse sorgfältig: Klassenbuch, Klassenkasse, Materialien holen und wegbringen, aufräumen
- hilft bei Konfliktlösungen
- setzt sich für schwächere Schüler ein
- achtet auf Fairness und fördert sie angemessen
- fördert das Gemeinschaftsleben durch Vorschläge und Aktivitäten
- Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang
Der Schüler- kommt pünktlich zum Unterricht
- respektiert Lehrkräfte und Mitschüler
- löst Konflikte gewaltfrei
- versucht zu helfen
- stellt andere nicht bloß
- sieht sich als Teil der Gemeinschaft und versucht sich einzubringen
- akzeptiert Mehrheitsentscheidungen
- erledigt Gemeinschaftsdienste
- hört Mitschülern zu und lässt sie ausreden
- Entspricht den Erwartungen
Der Schüler- beschädigt nichts absichtlich
- kommt meistens pünktlich zum Unterricht
- akzeptiert die Klassengemeinschaft
- gesteht Fehlverhalten ein
- respektiert Lehrkräfte und Mitschüler
- toleriert seine Mitschüler
- Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
Der Schüler- kommt oft unpünktlich
- beschädigt Dinge
- gesteht Fehlverhalten erst nach intensivem Nachfragen ein
- löst Konflikte manchmal mit Gewalt
- verhält sich unfreundlich gegenüber Mitschülern und Lehrern
- interessiert sich nur für eigene Belange
- hilft nur nach Aufforderung
- lässt Mitschüler nicht ausreden und redet dazwischen
- erledigt Dienste nicht sorgfältig
- macht sich über Schwächen anderer lustig
- blockiert Mehrheitsentscheidungen und akzeptiert sie nicht
- akzeptiert die Konsequenzen seines Fehlverhaltens nicht
- Entspricht nicht den Erwartungen
Der Schüler- schwänzt
- prügelt sich
- gesteht Fehlverhalten nicht ein
- verhält sich rücksichtslos gegenüber Mitschülern
- verhält sich respektlos gegenüber Lehrkräften
- stört den Unterricht permanent
- hat eine Ordnungsmaßnahme nach § 61 NSchG erhalten
Kriterienkatalog der Realschule Vierkaten über Arbeits- und Sozialverhalten
Arbeitsverhalten
A: Verdient besondere Anerkennung
Der Schüler
bringt selbstständig eigenes Material zum Unterricht mit
gibt Inhalte frei und im Zusammenhang richtig wieder
bringt fachübergreifendes Wissen in den Unterricht ein
motiviert Mitschüler zur Mitarbeit
ist wissbegierig über den Unterricht hinaus
fordert weitere Arbeitsmaterialien an
arbeitet schnell und äußerst sorgfältig
arbeitet sehr gut mit anderen zusammen
gibt sein Wissen an die Mitschüler weiter
B: Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang
Der Schüler
beteiligt sich mündlich und fördert den Unterricht indem er
Fragen stellt
Inhalte ergänzt
Sachzusammenhänge erkennt
auf vorheriges Wissen zurückgreifen kann
führt Mappe oder Heft sorgfältig und übersichtlich
kann Ergebnisse hinterfragen
ist bereit eigene Ergebnisse weiter zu bearbeiten oder zu überarbeiten
C: Entspricht den Erwartungen
Der Schüler
beteiligt sich mündlich: Reproduktion, Vorlesen (Texte, Hausaufgaben)
stört den Unterricht nicht
befolgt Arbeitsanweisungen
hat die Arbeitsmaterialien bis auf wenige Ausnahmen dabei
führt eine Mappe oder ein Heft
bearbeitet Aufgaben im von der Lehrkraft vorgegebenen zeitlichen Rahmen
bearbeitet Aufgaben nach Anweisung selbstständig
erledigt seine Hausaufgaben
folgt dem Unterricht
D: Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
Der Schüler
stört hin und wieder den Unterricht
Arbeitsmaterialien fehlen gelegentlich
hat häufiger keine Hausaufgaben dabei
lässt sich gerne ablenken
arbeitet flüchtig
muss zum Arbeiten angehalten werden
fragt häufig nach
zeigt wenig mündliche Beteiligung auch bei Reproduktion
zeigt wenig Ausdauer
hat eine unvollständige Mappen- und Heftführung
kommt oft unpünktlich
E: Entspricht nicht den Erwartungen
Der Schüler
stört permanent
zeigt kein Interesse am Unterricht
hat selten Arbeitsmaterialien dabei
macht selten Hausaufgaben
arbeitet auch nach Aufforderung nicht mit
zeigt keine Ausdauer
hat keine Mappen oder Hefte
arbeitet oberflächlich
Sozialverhalten
A: Verdient besondere Anerkennung
Der Schüler
erledigt freiwillige Dienste in der Klassesorgfältig: Klassenbuch, Klassenkasse, Materialien holen und wegbringen, aufräumen
hilft bei Konfliktlösungen
setzt sich für schwächere Schüler ein
achtet auf Fairness und fördert sie angemessen
fördert das Gemeinschaftsleben durch Vorschläge und Aktivitäten
B: Erfüllt die Erwartungen in vollem Umfang
Der Schüler
kommt pünktlich zum Unterricht
respektiert Lehrkräfte und Mitschüler
löst Konflikte gewaltfrei
versucht zu helfen
stellt andere nicht bloß
sieht sich als Teil der Gemeinschaft und versucht sich einzubringen
akzeptiert Mehrheitsentscheidungen
erledigt Gemeinschaftsdienste
hört Mitschülern zu und lässt sie ausreden
C: Erfüllt die Erwartungen
Der Schüler
beschädigt nichts absichtlich
kommt meistens pünktlich zum Unterricht
akzeptiert die Klassengemeinschaft
gesteht Fehlverhalten ein
respektiert Lehrkräfte und Mitschüler
toleriert seine Mitschüler
D: Erfüllt die Erwartungen mit Einschränkungen
Der Schüler
kommt oft unpünktlich
beschädigt Dinge
gesteht Fehlverhalten erst nach intensivem Nachfragen ein
löst Konflikte manchmal mit Gewalt
verhält sich unfreundlich gegenüber Mitschülern und Lehrern
interessiert sich nur für eigene Belange
hilft nur nach Aufforderung
lässt Mitschüler nicht ausreden und redet dazwischen
erledigt Dienste nicht sorgfältig
macht sich über Schwächen anderer lustig
blockiert Mehrheitsentscheidungen und akzeptiert sie nicht
akzeptiert die Konsequenzen seines Fehlverhaltens nicht
E: Erfüllt nicht die Erwartungen
Der Schüler
schwänzt
prügelt sich
gesteht Fehlverhalten nicht ein
verhält sich rücksichtslos gegenüber Mitschülern
verhält sich respektlos gegenüber Lehrkräften
stört den Unterricht permanent
hat eine Ordnungsmaßnahme nach § 61 NSchG erhalten