Häuser der Zukunft

„Wie sieht das Haus der Zukunft aus?“ Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Profil Technik befasst. Nach intensiven Recherchen haben sie ihre Wünsche und Ideen in Modellen verwirklicht. Als Baumaterial dient neben Holz auch Rigips Kunststoff, Metall und Faserplatten. Nach ihren eigenen Vorstellungen wurden die Häuser ausgestattet und kunstvoll angestrichen. So entstand z.B. das Haus der Zukunft, ein mehrstöckiges Energiesparhaus mit Wintergarten zur Wärmegewinnung. Auch ein „Freudenhaus“ wurde von einer Schülergruppe gebaut, in dem die Besucher gemeinsam Fußballübertragungen schauen und Siege feiern. Das „Watthaus“ wurde von vier Schülerinnen konzipiert. Es ist ein Ferienhaus im Wattenmeer mit Solaranlage zur Energiegewinnung. Dieses Domizil kann bei Ebbe zu Fuß oder bei Flut mit dem Ruderboot erreicht werden. Die Innenausstattung mit Sofa, Garderobenständer, Kochmöglichkeit und Schlafzimmer im Dachgeschoss lässt keine Wünsche offen. Zwei Schüler entwickelten ein Jagdhaus mit Blockhausoptik, um mehr Naturverbundenheit zu verdeutlichen. Es entstand auch ein Ferienhaus mit Mansarddach, das mit seinem Vorgarten überzeugt. Garagencharakter strahlt das Flachdachhaus „Hässlich ist das neue Schön“ aus, bei dem leider die Fenster vergessen wurden. Warmes Mittelmeerfeeling bietet die Villa „mhh…Italiano“. Eine moderne Villa mit Pool, offener Fensterfront und großem Garten. Dieses Modell enthält Solarzellen und eine eigene Windkraftanlage. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre beeindruckenden Modelle im Flur bei Raum C 100 aus.

Holger Lichtinger