My Finance Coach

Nicht nur Lesen und Rechnen – auch der Umgang mit Geld will gelernt sein. Wie das geht und auch noch Spaß machen kann, zeigt My Finance Coach, eine gemeinnützige Initiative, die Kinder und Jugendliche innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers für den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld nachhaltig sensibilisieren möchte. Anhand konkreter Beispiele aus der Lebenswelt der Jugendlichen werden Themen wie Kaufen, Planen oder Sparen in die Alltagssprache der Jugendlichen übersetzt. Die Initiative richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Sekundarstufe I aller Schulformen. Das Angebot umfasst Klassenbesuche durch Finance Coaches, Lehrerfortbildungen und außerschulische Aktivitäten, wie z.B. den Bundeswettbewerb Finanzen. Unsere Schüler der Profil-Kurse Wirtschaft im Jahrgang 9 haben an einem Trainingsmodul aus den Bereichen „Kaufen“, „Planen“ und „Sparen“ teilgenommen und dieses mit einem Zertifikat abgeschlossen.

P1020535
MFCLogo

Über My Finance Coach:
My Finance Coach ist eine gemeinnützige Initiative zur Verbesserung der ökonomischen Grundbildung von Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufe I. Mehr als 30 Unternehmen und Organisationen unterstützen und kooperieren mit My Finance Coach in unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative wurde bereits von der deutschen UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie mit dem Comenius Siegel ausgezeichnet. Zu allen Aktivitäten der Initiative gibt es unter www.myfinancecoach.org umfangreiche Informationen sowie wertvolle Expertentipps, Videos, Quizfragen und interaktive Spiele für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Auch die Realschule bekam eine Auszeichnung für das Schuljahr 2014/2015.