Pausenengel

Seit November 2009 werden an unserer Schule Schüler im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ausgebildet, um zu einem friedfertigen Miteinander auf dem Pausenhof beizutragen. Durch die Teilnahme an der Schulung erwirbt der einzelne Schüler eine Vielzahl von Kompetenzen, die ihn für seine Aufgabe befähigen. Die Schüler reden mit ihren Mitschülern, wenn diese das möchten, führen Gespräche, hören gut zu und trösten. Es ist uns wichtig, dass jeder Schüler, der von Mitschülern bedroht, verspottet oder geschlagen wird, die Gewissheit hat, dass er sich nicht nur an die Aufsicht führende Lehrkraft wenden kann, sondern auch an gleichaltrige Mitschüler, um Unterstützung und Hilfe zu finden.

Die Pausenengel unterstützen und begleiten auf Anfrage der Klassenlehrkräfte  einzelne Schüler in der Pause, damit sich diese z. B.  leichter an Verabredungen halten können.  An unseren Schnuppertagen betreuen und begleiten sie die Grundschüler durch das Programm und überlegen bei ihren gemeinsamen Treffen mit ihrer Lehrkraft, wie sie die Pause in Zukunft noch aktiver und erholsamer  gestalten können,  u.a. findet einmal im Jahr unter ihrer Leitung ein „Kickerturnier“ statt. Des Weiteren ist in den Pausen geplant,  verschiedene kleine Spiele für die unteren Jahrgänge anzubieten.