Schüler der RS Vierkaten und Bewohner der Laurens-Spethmann-Häuser lernen gemeinsam am Computer

Im Januar und Februar lernten Schüler der Realschule Vierkaten und Bewohner der Laurens-Spethmann-Häuer gemeinsam am Computer. Der Kurs fand in den Räumen der Realschule statt und wurde von Frau Jelena Dronowa, Dipl. Ing. für Systemtechnik, geleitet. Zusammen gingen die Schüler der Realschule und die Menschen mit Behinderung aus den Laurens-Spethmann-Häusern auf Abenteurereise: Sie gestalteten eigene Kalender, lösten Rätsel, entdeckten ihre Talente und Lieblingsbeschäftigungen und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Auf diese spannende Art und Weise lernten alle gemeinsam, den Computer sinnvoll zu nutzen und für sich einzusetzen. Die Jugendlichen der Realschule und die jungen erwachsenen Menschen mit Behinderung arbeiteten dabei in Teams und unterstützten sich gegenseitig. Ermöglicht wurde dieses tolle Inklusionsprojekt durch eine Spende der Stiftung „Allianz für die Jugend“. Herr Gerhard Peters, Generalvertreter der Allianz-Versicherungsagentur Neu Wulmstorf, übergab den Scheck in Höhe von 1.000,00 Euro an David Kauntz und Sven Hoppe aus den Laurens-Spethmann-Häusern.

„Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann – und Menschen mit Behinderung haben es ungleich schwerer als andere, sich im Leben zu behaupten. Die Spende soll dazu beitragen, dass das Bemühen um die Integration und die Teilhabe dieser, unserer Mitbürger am Tagesgeschehen mit Leben erfüllt wird!“, so Herr Peters. Frau Dronowa verzichtete auf einen erheblichen Teil ihres Honorars: Sie spendete 100 Stunden ihrer Arbeitszeit. Auf diese Weise trug sie dazu bei, dass die Fortbildung im passenden Zeitrahmen und einem hohen Qualitätsstandard durchgeführt werden konnte. Frau Dronowa hat auch das Konzept für dieses E-Learning- und Inklusionsprojekt entworfen. Dadurch bot sie allen Teilnehmern die Möglichkeit sich mit einem selbstgewählten Thema auseinanderzusetzen und dabei ihre Fertigkeiten am Computer zu entwickeln. Frau Dronowa ist es gelungen, die Teilnehmer dabei zu unterstützen, ihre eigenen Talente zu entdecken und somit ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. „Zusammen haben wir sehr viel Neues gelernt. Es war sehr spannend die Gemeinsamkeiten der Teilnehmer zu entdecken, obwohl die Altersunterschiede sowie die einzelnen Charaktere so unterschiedlich waren.“, so Frau Dronowa. Auch Frau Wilken, Schulleiterin der „Realschule Vierkaten“, war begeistert von der inklusiven Arbeit aller Teilnehmer. Christiane Bubel, Hausleitung der Laurens-Spethmann-Häuser, bedankte sich herzlich bei allen Akteuren. Sie wünscht sich, dass die Bewohner ganz selbstverständlich am Alltagsleben in der Gemeinde Neu Wulmstorf teilnehmen und ist offen für weitere Projekte dieser Art. Dieses schöne Computerprojekt war eine wunderbare Erfahrung für die Schüler und die jungen Menschen mit Behinderung.