Herzensprojekt „Mutmachkarten“ überzeugt die Jury – Ronja, Amelie, Aaliyah und Liam aus Jahrgang 7 gewinnen den Wettbewerb „BotschafterInnen – Meine Schule“ 2025
Beim diesjährigen Wettbewerb „BotschafterInnen – Meine Schule“ waren viele SchülerInnen aus unterschiedlichen Jahrgängen als Gruppe oder individuell am Start – eine Freude für die Jury, denen damit eine Vielfalt an Projekten geboten wurde, die alle einen Preis verdient hätten. Denn das zeichnet alle TeilnehmerInnen aus: Verantwortung für die Schulgemeinschaft und darüber hinaus zu übernehmen und sich mutig zu engagieren. Dafür dankte die Schulleiterin Anja Krippner allen teilnehmenden SchülerInnen herzlich.
Die sechsköpfige Jury war insgesamt beeindruckt von den unterschiedlichen Themen, die von den SchülerInnen als Herzensangelegenheit präsentiert wurden. Es ging um Mitmenschlichkeit, um Verantwortung für die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft, um Erinnerungskultur, Tierschutz, Nachhaltigkeit und um das Gefühl, dazuzugehören.
Heute fand in der Mensa die Siegerehrung statt.
Mit der kritischen Auseinandersetzung zum Thema Tierversuche in der Kosmetikindustrie gaben Magdalena und Emili aus Jahrgang 10 allen Anwesenden zahlreiche Impulse auf dem Weg, wie man als KonsumentIn tierschutzgerecht Kosmetika verwenden könnte. Sie gewannen mit ihrem engagierten Projekt für den Tierschutz den dritten Platz.
Der zweite Platz geht an Rosana, Amy und Jovanka aus Jahrgang 8. Seit der Neugründung des Schulkiosks an der Oberschule Neu Wulmstorf zu Beginn dieses Schuljahres unter der Leitung von Frau Asbane (Lehrkraft) sorgen sie „von Tag eins bis heute“ als festes Team mit dafür, dass der Verkauf jeden Dienstag in der großen Mittagspause reibungslos über die Bühne geht. Alle drei sind sich bewusst darüber, dass das nur funktionieren kann, „wenn man bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Auch pünktlich und zuverlässig muss man sein, denn sonst ist es schwierig, dass alle SchülerInnen, die etwas im Kiosk kaufen möchte, auch etwas bekommen.“, so Rosana.
Die diesjährigen GewinnerInnen des Wettbewerbs sind Ronja, Amelie, Aaliyah und Liam aus Jahrgang 7. Sie überzeugten die Jury spürbar mit ihrem Herzensprojekt „Mutmachkarten“. Die vier malten und schrieben über 60 sogenannte „Mutmachkarten“, die von ihnen an Kinder in einem Krankenhaus in Lüneburg und Stade übergeben wurde. „Die Kinder im Krankenhaus sind ja schon stark, und wir sind auch stark, und zusammen sind wir noch stärker“, begründet Ronja ihr Engagement. Auch empfinden alle vier es als große Freude anderen eine Freude zu machen: „ … dann freuen wir uns auch“ , so Aaliyah.
Jury: Lara-Mia (Schülervertretung), Samira (Schülervertretung), Herr Broischer (Lehrkraft), Herr Adler (Schulelternrat), Frau Sieker (didaktische Leitung), Anja Krippner (Schulleiterin)
(Sie)


