Schüler*innen der Wahlpflichtkurse MINT des 9. und 10. Jahrgangs unter der Leitung von Ines Thiemann und Heiko Hövekenmeier nahmen in diesem Schulhalbjahr mehrere Wochen erfolgreich an dem Berufsorientierungsprojekt „IT“ in der Zukunftswerkstatt in Buchholz teil.
Die Schüler*innen setzten sich selbstständig in Kleingruppen mit Bereichen der elektronischen Datenverarbeitung, also Hardware, Software, Netzwerke und den dazugehörigen Prozessen intensiv auseinander. Sie erweiterten stetig ihre Kompetenz in der Informationstechnik, indem sie Aufgaben und Problemstellungen mit Unterstützung der Teamleiter*innen der Zukunftswerkstatt erfolgreich bearbeiteten und zunehmend erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Lösung eines Problems einsetzten.
Auf der Abschlussveranstaltung in der Zukunftswerkstatt am 13. Januar von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr präsentierten im ersten Zeitslot die Schüler*innen in ihren Teams umfassend die Ergebnisse ihrer mehrwöchigen Projektarbeit. Sie erklärten Eltern und Besucher*innen anhand von Materialien die entsprechenden Module Hardware, Netzwerke, Motion Kit, 3D-Druck, Neuronale Netze und Niederschlagsmesser. Im zweiten Slot stellten sich verschiedene Firmen wie unter anderem NDR oder Amazon vor. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, Fragen zu den Ausbildungsberufen und zu den Firmen zu stellen. So konnten sie wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen.
Stolz nahmen die Schüler*innen der MINT-Kurse die Zertifikate von der Zukunftswerkstatt für ihre erfolgreiche Projektarbeit entgegen, die sie ihren Bewerbungsunterlagen für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz beilegen können.
Thi







