„ Astronaut zu sein – ist richtig cool!“ SpaceBuzzOne – Schüler und Schülerinnen der Oberschule Neu Wulmstorf erleben die Zukunft der Raumfahrt und nachhaltige Technologien

Am 10. Februar 2026 war die Oberschule Neu Wulmstorf  Gastgeber eines besonderen Ereignisses:

Die Weltraummission SpaceBuzz One, organisiert vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), nahm die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 mit auf eine spannende virtuelle Reise ins All.

Die interaktive Veranstaltung war ein weiterer Baustein eines schulischen Projektunterrichts, der sich mit Themen wie Raumfahrt und nachhaltigen Technologien beschäftigte.

Im Rahmen des Projekts hatten die Schüler bereits im Unterricht die Grundlagen der Raumfahrt und der damit verbundenen Herausforderungen erarbeitet.

Sie erfuhren, wie die Raumfahrttechnologie nicht nur den Weltraum erforscht, sondern auch konkrete Lösungen für den Klimawandel und die nachhaltige Entwicklung auf der Erde liefert.

Der Höhepunkt war die virtuelle Reise an Bord des SpaceBuzzOne Shuttles, bei der die Schüler in eine realitätsnahe Mond-Mission und die Erde vom Weltraum aus sehen konnten.

Sie erlebten, wie Astronauten im All leben und arbeiten – und welche Technologien ihnen helfen, auf fremden Planeten zu überleben.

„Wer das nicht gesehen hat, hat auf jeden Fall etwas verpasst!“, so eine 5. Klässlerin.

Ein anderer Schüler  aus Jahrgang 5 sagte begeistert: „Astronaut zu sein ist richtig cool. Ich hätte nicht gedacht, dass man so tolle Sachen im Weltall sehen kann.“

Anja Krippner, Schulleiterin der Oberschule Neu Wulmstorf, ist erfreut, ihren SchülerInnen dieses spannende Projekt erlebbar gemacht zu haben:

„SpaceBuzzOne ist mehr als nur ein Abenteuer – es zeigt unseren Schülerinnen und Schülern, wie sie selbst als Problemlöser von morgen die globalen Herausforderungen der Zukunft angehen können.

Solche interaktiven Erlebnisse machen Wissenschaft greifbar und wecken Neugier, die über den Unterricht hinausgeht.“

Ines Thiemann, MINT-Koordinatorin der Schule, fügte hinzu: „Die Schülerinnen und Schüler waren völlig fasziniert von den Möglichkeiten, die die Raumfahrt bietet – nicht nur in Bezug auf die Erforschung des Weltraums, sondern auch auf die Entwicklungen, die wir auf der Erde nutzen können, um nachhaltiger zu leben.“

Die Kreisrätin Ana Cristina Bröcking und der Neu Wulmstorfer Bürgermeister Tobias Handtke, folgten der Einladung der Schulleiterin und waren ebenfalls vor Ort.

„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Frau Bröcking und Herr Handtke  der Einladung gefolgt sind. Es war schön, sie bei dieser innovativen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Ihre Präsenz und ihr Interesse an der Begeisterung der Schüler zeigen, wie wichtig solche Projekte für die Zukunft unserer jungen Generation sind“, so die Schulleiterin.

Am Ende der Veranstaltung war klar: SpaceBuzz One hatte nicht nur das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Raumfahrt geweckt, sondern sie auch inspiriert, selbst in den MINT-Bereich einzutauchen.

Am 18. März 2026 lädt die Oberschule alle Eltern der zukünftigen 5. Klassen herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Ab 15:00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, die Oberschule und ihre Bildungsangebote kennenzulernen.

Besonders im Fokus stehen dabei die MINT-Fächer und das vielseitige Angebot der Schule, das Schülerinnen und Schülern hilft, ihre Stärken zu entdecken und zu fördern. (krp)

Sekretariat