Präventionswoche 2022 an der Oberschule Neu Wulmstorf

Die Oberschule Neu Wulmstorf gestaltete mit einem guten Hygieneplan und trotz Absagen von externen Fachkräften vom 07.02.-11.02.2022, nach zweijähriger Pause, eine Präventionswoche für die gesamte Schülerschaft der Oberschule Neu Wulmstorf. Diese dient der Stärkung und Förderung der Lebenskompetenz von Jugendlichen.

Jahrgangsweise werden dabei verschiedene Themenschwerpunkte bearbeitet:

Jahrgang  5 – „Das sind wir „

Jahrgang  6 – „ Leben mit Vielfalt „

Jahrgang  7 – „Thema Mobbing/Cybermobbing“

Jahrgang  8 –  „ Suchtprävention Alkohol und Drogen“

Jahrgang  9 – „Lebensplanung – was kommt nach der Oberschule Neu Wulmstorf“

Jahrgang 10 – „Prüfungsvorbereitung“

Auch in diesem Jahr war uns die Durchführung der Präventionswoche nur möglich durch das tatkräftige Engagement der Sponsoren. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung bedanken:

Adalbert Zajadacz Stiftung aus Neu Wulmstorf

Spethmann Stiftung aus Jesteburg

Sparkasse Harburg-Buxtehude aus Neu Wulmstorf

Förderverein Oberschule Neu Wulmstorf

Ein besonderer Dank geht an die Peter-Mählmann-Stiftung, die uns ermöglicht hat, hochwertiges Material für die Suchtprävention anzuschaffen, sodass wir auch in den nächsten Jahren davon profitieren können.

Die Rückmeldungen der Schülerschaft war durchweg positiv sich mal mit einer Thematik über einen längeren Zeitraum intensiv zu beschäftigen. Natürlich auch um mal dem schulischen Alltag anders zu begegnen. Die Besuche im Jump House zur Klassenstärkung oder die Vielfalt im Dialog im Dunkeln /in der Stille zu erleben fanden bei unseren Schüler*innen großen Anklang. Die pädagogischen Theaterstücke sowie das beliebte „Schnulleralarm“ Projekt konnten leider nicht stattfinden aber wir versuchen dies auf jeden Fall zu gegebener Zeit nachzuholen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Präventionswoche vom 06.02. – 10.02.2023

Bericht erstellt von Ina Kremer

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.