IdeenExpo – Eine Entdeckungstour für Wissbegierige!

Am 05. Juli hat der gesamte Jahrgang 9 in Begleitung von Christian Franz, Heiko Hövekenmeier, Leif Hansen und Ines Thiemann die IdeenExpo auf dem Messegelände Hannover besucht. Auf Europas größtem Jugend-Event für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wurde unseren Schüler*innen gezeigt, wie facettenreich die Welt der Technik und Naturwissenschaften ist und welche Zukunftschancen ihnen im MINT-Bereich offenstehen.

Die Schüler*innen konnten mehr als 600 Mitmach-Exponate ausprobieren und erforschen. „Wie kopiert man ein 3D-Objekt? Wie erzeugt ein Fußboden Energie? Oder wie fühlt sich Lichtgeschwindigkeit an?“ Faszinierende wissenschaftliche Live- Experimente mit Showeffekten und Vorträge gaben praktische Antworten auf viele Fragen. Dreizehn Themenbereiche wie beispielweise Planet Nachhaltigkeit, BlaulichtMeile, Faszination: Weltraum, DigitaleWelten, GirlsMINTCamp sowie ClubZukunft luden die Schüler*innen zu spannenden Entdeckungsreisen ein und ermöglichten einen Austausch über verschiedene Ausbildungs- und Berufswege. Wer diese Angebote für Forschergeister nicht nutzte, konnte zum Beispiel auf Tuchfühlung mit bekannten Influencer*innen gehen, die auf einer großen Bühne auf dem Außengelände von Radio Energy interviewt wurden.

Wir alle tauchten in die faszinierenden Welten der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein und erlebten durch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm ein großes Event mit einzigartiger Atmosphäre.

Am Ende waren wir uns alle einig: Die Zeit war viel zu kurz! Mit vielen Eindrücken, spannenden Erlebnissen und guter Laune im Gepäck ging es mit einem Doppeldeckerbus wieder nach Hause.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.