Dreh Ab Projekt an unserer Schule

Vom 28.-30.8. (Montag bis Mittwoch) war Stephanie Lipps vom Umweltbildungszentrum in Lüneburg (SCHUBZ)mit dem „Dreh-Ab!“ Projekt bei uns an der Schule zu Gast.


Im Rahmen des „Dreh-Ab!“ – Energiesparprojekts werden die Schulen im Landkreis Harburg motiviert, sich mit dem Thema Klimaschutz und Energiesparen innerhalb des Unterrichts und des Schullebens zu beschäftigen:

„Das „Dreh-Ab!“-Energiesparprojekt an Schulen zielt darauf ab:
• das bisher erreichte Energiesparniveau an den teilnehmenden Schulen weiter zu reduzieren oder mindestens zu halten
• Schüler/innen und Lehrer/innen für Klimaschutz zu begeistern und für den bewussten Umgang mit Energie und Ressourcen zu sensibilisieren
• energiesparende und ressourcenschonende Maßnahmen (z.B. richtiges Lüften und Heizen) in der Schule und im Privatbereich umzusetzen
• die Klimaschutzbemühungen in die Schulpraxis zu integrieren“ (Quelle: Bildung & Schule | Landkreis Harburg (landkreis-harburg.de))

Die Schüler*innen des gesamten 5.Jahrgangs hatten im Rahmen des Projektes die Möglichkeit sich durch verschiedenste spannende Experimente mit verschiedenen Formen von Energie zur Stromerzeugung zu beschäftigen. Nach einer kurzen Einführung, in der die Projektleiterin Frau Lipps die verschiedenen Formen von Energie zur Stromerzeugung erläuterte und die Schüler*innen zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen unterschieden, begann der praktische Teil.

An fünf Stationen erforschten die Schüler*innen die Nutzung und Entstehung von Strom aus Sonnenenergie, Strom aus Wind- und Wasserenergie und beschäftigten sich mit den Eigenschaften von Strom allgemein.

So konnte mit Hilfe von Photovoltaik ein Miniatur-Elektroauto zum Fahren gebracht werden, oder Licht in Häusern erzeugt werden. Die Schüler*innen erforschten mit Hilfe einer Turbine, wie Wind zur Erzeugung von Strom genutzt werden kann und wie stark man pusten muss, um nach der Beaufort Skala „Sturmstärke“ zu erreichen.
Außerdem wurde experimentell erforscht, inwiefern weiße Oberfläche weniger Energie absorbieren als dunkle Oberflächen und Vieles mehr.

Unsere Schüler*innen genossen sichtlich den spannenden Projekttag und zeigten sich begeistert beim Experimentieren und Forschen. – C.Becker

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.