Interessierte Schüler*innen der Klasse 10 b waren im Rahmen des Biologieunterrichts im Labor der Zukunftswerkstatt. In einem Workshop befassten sie sich mit der DNA-Analyse der Molekularbiologie.
Zu Beginn setzten sich die Schüler*innen mit der erforderlichen Theorie im Plenum in der Zukunftswerkstatt auseinander. Infolge einer fiktiven forensischen Untersuchung begaben sie sich mit einem Forscherauftrag in ihre Kleingruppen und führten in Begleitung einer Teamleitung eine DNA-Gelelektrophorese, ein Analyseverfahren in der Molekularbiologie zur Trennung von Molekülen, durch. Durch präzises Arbeiten, Förderung der Konzentration und Feinmotorik entwickelten sich die engagierten Schüler*innen im Laufe der Praxisphase zu echten Laborexpert*innen. Abschließend erfolgte die theoretische Auswertung samt Lösung der Forscherfrage sowie das Erstellen von DNA Modellen wieder im Plenum.
Die Schüler*innen können sehr stolz auf ihre erworbene Laborkompetenz sein – ich bin es auf jeden Fall!
I. Thiemann