Schulöffnung – So geht es weiter

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

es gibt einen neuen Fahrplan für den Unterrichtsbeginn in weiteren Jahrgängen!

Bei dem so genannten Präsenzunterricht darf immer jeweils nur die Hälfte der Schülerinnen und Schüler aus einer Klasse zur Schule kommen.

Am 04.06 geht der Präsenzunterricht für die Hälfte der 7. und 8. Klassen los, am 05.06. kommt die zweite Hälfte. Am längsten müssen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen warten, die erst ab dem 16.06. (17.06.) wieder Schulluft schnuppern dürfen.

Jeweils in der Woche vor dem Beginn des Präsenzunterrichts erhalten die zurückkehrenden Klassen Informationen zum Hygienekonzept, zu den ihnen zugeteilten Flächen und über die veränderten Pausenzeiten, mit denen wir das Aufeinandertreffen größerer Gruppen von SchülerInnen verhindern. Und sie werden informiert über die Zusammensetzung der Halbgruppen. Um das Infektionsrisiko gering zu halten, darf es keine klassenübergreifenden Gruppen geben – das bedeutet auch, dass es keinen WPK-, Religions- oder WuN-Unterricht mehr geben kann. Zudem verbietet der Infektionsschutz leider auch den Sportunterricht. Mit dem Wiederbeginn ist daher auch ein Stundenplanwechsel verbunden, immer öfter kommen Schülerinnen und Schüler erst zur 2. Stunde oder haben schon nach der 4./5. Stunde Schluss.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass viele Schülerinnen und Schüler darauf warten, endlich wieder zur Schule gehen zu dürfen – aber ein bisschen müssen sich die meisten noch gedulden! Und bis dahin geht es weiter mit dem Schüler Home Office, das uns bis zu den Sommerferien begleiten wird.

Von Eltern höre ich, dass sie froh sind, wenn die lange Zeit ohne Schulbesuch zu Ende geht, dass die gleichzeitige Belastung durch Kinderbetreuung und berufliche Anforderungen zunehmend schwierig wird.

Ganz persönlich möchte ich mich sehr herzlich bedanken bei allen, die mitgeholfen haben, dass die Oberschule so gut durch diese schwierige Zeit gekommen ist!

Jede und jeder einzelne hat begrenzte Einflussmöglichkeiten, aber, wenn jede/r im eigenen Bereich verantwortungsbewusst handelt, dann funktioniert es auch insgesamt!

In diesem Sinne wünsche ich allen alles Gute,
ich freue mich auf das Wiedersehen!

Herzliche Grüße
Anja Krippner
-Oberschulleiterin-

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.