Aktion: STAND UP

DhumgaraNFPE, Haragacha, Kaunia, Rangpur

DhumgaraNFPE, Haragacha, Kaunia, Rangpur

Im Frühjahr 2010 hat die damalige 6a – jetzt 7b – mit ihrer Klassenlehrerin Karin Fritze beschlossen, einen kleinen Beitrag gegen die Armut auf dieser Welt zu leisten. Aus der Idee, eine Klassenpatenschaft für ein benachteiligtes Kind eines Entwicklungslandes zu übernehmen, wurde nun gleich eine ganze Klasse aus Bangladesch, einem der ärmsten Länder der Welt überhaupt.

Jeder Schüler der Klasse 7b spendet  jeden Monat mindestens 1 € für diese Klasse. Frau Fritze macht die Summe dann rund und überweist dieses Geld an die Organisation NETZ, die die Entwicklungshilfe für Bangladesch von Deutschland aus organisiert. Sie bauen mit dem Geld unter anderem Schulen und bezahlen eben die Lehrer und das benötigte Material für alle. Wenn ein Kind eine Chance haben soll, der Armut irgendwann einmal zu entkommen, dann geht das eben nur über Bildung! Nebenbei: Ein Kind benötigt 38 €, um 1 Jahr zur Schule gehen zu können! Kaum zu glauben, oder?

Was heißt nun ‚Stand up’?

Im Jahr 2000 haben 189 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, darunter auch Deutschland, die Milleniumserklärung verabschiedet, aus der dann 2001 von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern der UNO, der Weltbank, der OECD und mehreren NGOs eine Liste von Zielen zur Umsetzung dieser Erklärung erarbeitet wurde, darunter acht Ziele für das Jahr 2015, die als Millenium-Entwicklungsziele bekannt wurden. Jedes Jahr nun gibt es einen WELTARMUTSGIPFEL in New York, um über den Stand zu beraten. Dieses Jahr findet er vom 20. – 22.9.2010 statt.

Die bisherigen Anstrengungen der Politiker sind jedoch nicht ausreichend, um die Ziele auch wirklich zu erreichen. Daher gibt es überall auf der Welt Aktionen, so genannte ‚Stand up’s’, die die Politiker auffordern sollen, mehr Engagement für mehr Gerechtigkeit und weniger Armut auf der Welt zu zeigen. Im letzten Jahr gab es über 3.000 Veranstaltungen in mehr als 120 Ländern.

In diesem Jahr sind wir – die Klasse 7b der Realschule Vierkaten – auch dabei!