Plant for the Planet zu Besuch in der Oberschule

Botschafterinnen für Klimagerechtigkeit – Pflanzparty

 Am 23. März waren zwei Botschafterinnen von Plant for the Planet in unserer Schule.

Plant for the Planet ist eine Stiftung, die 2007 von dem damals neunjährigen Schüler Felix Finkbeiner als Umweltinitiative gegründet wurde. Sie richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und die Klimakrise zu schaffen. Während andere diskutieren, pflanzt Plant for the Planet Bäume als ein Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise. „STOP TALKING – START PLANTING“! Von 2007 bis heute hat die größte Aufforstungsorganisation der Welt über 15 Millionen Bäume gepflanzt.

Die beiden Botschafterinnen hielten einen beeindruckenden Vortrag vor den 7. Klassen und informierten sie über die Klimakrise und Verteilungsgerechtigkeit. Der 7. Jahrgang wurde vorher intensiv im Biologieunterricht auf die Thematik vorbereitet. Im Anschluss an den Vortrag haben wir auf unserem Schulhofgelände gemeinsam einen Amberbaum gepflanzt. Es ist bereits der zweite Baum, den wir mit Botschafter*innen von Plant for the Planet gepflanzt haben.

Wir als Oberschule Neu Wulmstorf machen uns ebenfalls stark für Klimagerechtigkeit!

Ein Baum bindet pro Jahr durchschnittlich 10 kg Kohlenstoffdioxid.  Mit dem Pflanzen des Amberbaumes setzen wir als Schule ein Zeichen für mehr Klimaneutralität und damit für eine lebenswerte Zukunft. Damit wollen wir zeigen, dass jeder Einzelne für unsere Umwelt etwas tun kann!

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.