Fliegen verstehen und ausprobieren – Besuch der TU Harburg

 

MINT-interessierte Schüler*innen des Technikprofils des 10. Jahrganges und der Klasse 10c besuchten gemeinsam mit Holger Lichtinger, Alina Kröger und Ines Thiemann am 07. und 14. November den außerschulischen Lernort „DLR_School_Lab“ der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Wie bereits im letzten Jahr wurden die Schüler*innen einen Vormittag im Labor des „Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)“, einer der modernsten Forschungseinrichtung Europas, auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Luftfahrt mitgenommen. Sie durchliefen vier Workshops, führten eigenhändig Experimente durch und entdeckten so die Faszination der Wissenschaft und Technik.

Natürlich lautete die zentrale Frage: Warum und wie können Flugzeuge überhaupt fliegen? Mit einem Tragflügelmodell untersuchten die Schüler*innen, wie der Auftrieb entsteht und beim Fliegen das Gewicht ausgleicht.

Die Schüler*innen erforschten die Funktion des Windkanals, führten Messungen durch und ermittelten den Cw-Wert, um die „Windschlüpfrigkeit“ eines Flugzeuges zu überprüfen.

In einem Versuchssitz, der an einer Schraubenfeder befestigt ist, wurden freiwillige Schüler*innen in Schwingungen versetzt und anhand der Schwingungsdauer ihr Körpergewicht wie bei Astronauten im schwerelosen Zustand in der Raumfahrt bestimmt.

Im Flugsimulator, einem Nachbau eines Flugzeugcockpits einer Cessna 182RG mit allen erforderlichen Anzeigen und Steuerelementen, konnten die Schüler*innen ausprobieren, wie die Steuerung eines Flugzeugs funktioniert und was Pilot*innen beim Fliegen vom Start bis zur Landung alles beachten müssen.

Wir erlebten gemeinsam spannende Stunden in der TU Harburg – mal ein ganz anderer „Schultag“!

Thi

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.