Vergangene Woche war das EWE Schulmobil bei uns an der Schule zu Gast.
Unter dem Motto „Deine Energie für morgen“ bringen die EWE-Schulmobile praxisorientiertes Lernen an Schulen. Alle Schüler*innen unseres 7. Jahrgangs hatten dabei die Gelegenheit in die Welt der erneuerbaren Energien einzutauchen.
Das EWE Team verwandelte die Räumlichkeiten unserer Schule in eine mobile Werkstätte mit Messkoffern, Medien und Materialien zur Veranschaulichung.
Pro Vormittag hatte jeweils eine 7. Klasse die Gelegenheit das Programm zu durchlaufen.
Nach dem ersten Kennenlernen wurden die verschiedenen Quellen erneuerbarer Energie besprochen. Nach einer theoretischen Einführung ging es schnell in die Praxis und unsere Schüler*innen begannen mit dem Bau eines Mini – Windrads.
Dabei konnten unsere Schüler*innen ihre technischen Fähigkeiten erproben und schulen. Sie befassten sich mit der Beschaffenheit verschiedener Werkzeuge und konnten anhand des Modellbaus einen praktischen Einblick in den Metallbau und die erneuerbare Energietechnik gewinnen. Sichtlich angetan machten sich alle interessiert ans Werk.
Zum Abschluss wurden verschiedene Messungen durchgeführt. Auf diese Weise konnten die Schüler*innen ihre selbstgebauten Windräder testen.
Ein herzlicher Dank an Ines Thiemann für die Organisation dieser spannenden Woche.
C.Becker
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.