Berufsorientierende Maßnahmen an der OBS Neu Wulmstorf

Am 9. Februar besuchten SchülerInnen des 9. Jahrgangs eine Berufsmesse am Kiekeberg, die von der Förderschule An Boerns Soll ausgerichtet wurde. Unsere SchülerInnen hatten hier an verschiedenen Stationen die Möglichkeit sich praktisch auszuprobieren und konnten so unter anderem frühlingshafte Gestecke binden und in einem Workshop ihre Stärken herausarbeiten. Die Rückmeldungen der Beteiligten waren durchweg positiv und gerne sind wir nächstes Jahr wieder mit dabei.

Am 12. und 13. Februar hatten die SchülerInnen des 9. Jahrgangs der OBS Neu Wulmstorf im Rahmen der Veranstaltung „Praktische Berufsweltorientierung“ die Möglichkeit, insgesamt 11 Unternehmen kennenzulernen, die ihre Infostände in unserer Aula aufgebaut hatten. Es war eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerschaft, innerhalb eines Schultages Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsberufe zu gewinnen. Die Unternehmen hatten berufstypische praktische Aufgaben vorbereitet und boten den SchülerInnen die Gelegenheit, reale Tätigkeiten auszuprobieren und so ihre beruflichen Interessen und Ziele zu konkretisieren. Einigen SchülerInnen gelang es sogar über die neu geknüpften Kontakte Praktikumsplätze zu erhalten. Die Veranstaltung fand großen Anklang bei den TeilnehmerInnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den Unternehmen und dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) für ihr Engagement und die Durchführung bedanken.

Teilnehmende Unternehmen:

Dr. von Morgenstern Schulen Lüneburg, Hauptzollamt Hamburg, Heitmann Baumarkt GmbH, EWE Netz GmbH, Bruno Bock Chemische Fabrik GmbH, Autohaus S&K GmbH, Polizeiinspektion Harburg, Blohm+Voss B.V., Gesundheitsfachschule und Bildungszentrum -Krankenhaus Buchholz und Winsen, Landkreis Harburg, Sparkasse Harburg Buxtehude

W.Scholz

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.