Op de Hörne


Op de Hörne

Wir die Klassen 6b und 6c haben einen Ausflug ins Mittelalterliche Dorf ,,Op de Hörne’’ gemacht. Um 7:20 Uhr haben wir uns am Bahnhof Neu Wulmstorf getroffen und sind dann mit der S-Bahn nach Buxtehude gefahren, wo wir dann in den Metronom umgestiegen sind. Unser Zug hielt in Horneburg, Stade, Hammah, Himmelpforten, Hechthausen, Hemmoor, und Wingst. Ein Bus brachte uns von Cardenberge zum Mittelalterdorf.

Als wir in das Dorf gingen, wurden wir in unsere Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen waren: Filzerei, Kupferschmiede, Scriptorium, Küche, Holzwerkstatt und Lederwerkstatt. Als wir uns dann in unsere Gruppen aufgeteilt haben, durften wir die Berufe ausüben und haben verschiedene Dinge hergestellt. In der Filzerei einen Beutel aus Schafswolle, in der Lederwerkstatt einen Beutel aus Leder, im Scriptorium wurden Buchstaben auf Papier geschrieben und künstlerisch verziert, in der Holzwerkstatt eine Wachstafel, in der Kupferschmiede wurden kleine Schalen aus Kupfer gemacht und in der Küche wurde für uns alle gekocht. Natürlich gab es auch Frühstück und Mittagessen. Zum Frühstück haben wir Brot mit selbst gemachten Aufschnitt gegessen und zum Mittag (Festmahl), das nach den 2 Hochzeiten gegessen wurde, gab es Kohlsuppe.

Während des Vormittags ging eine Gruppe nach der anderen zum Bogenschießen. Am Ende wurde der Sieger Laurin (6b) gekürt. Vor der Dorfkirche fand zum Schluss noch eine Doppelhochzeit statt.

Ich fand den Tag gut und hoffe, dass die anderen Kinder, die dort hinfahren genauso viel Spaß haben werden wie wir.

Von Larissa Harland (6c)

Bildergallerie