Die Schülerfirma

Logo der Schülerfirma

Die Schülerfirma der Realschule Vierkaten Neu Wulmstorf wurde im Februar 2009 neu organisiert und unter dem Namen „Catering und Event-Service“ von einem neuen Team weitergeführt.

Die Gründungsmitglieder waren 18 Mädchen und Jungen der damaligen neunten Klassen. Sie entwickelten zunächst eine neue Geschäftidee, den Namen und das passende Logo.

„Die Geschäftsidee des ,,Catering- und Event Service Vierkaten” ist es, Events an unserer Schule auszurichten. Ein weiteres Ressort ist der Service in den Schulpausen. Durch die neu renovierte Küche der Realschule Vierkaten und den schon vorhandenen Gerätschaften, verfügen wir über optimale Arbeitsbedingungen.

Nach zweistündigem Brainstorming sind wir zum Entschluss gekommen, dass die Realschule Vierkaten Neu Wulmstorf einen Service bei Veranstaltungen braucht, da dies ein Aspekt war, der bei den „Events“ fehlte. Wir erhoffen, die Schule mit unseren Tätigkeiten zu unterstützen und in einem noch besseren Licht erscheinen zu lassen.

Die Arbeitsgemeinschaft ist in vier Abteilungen unterteilt:

• Ÿ  Finanzabteilung
  • Ÿ  Marketingabteilung
  • Ÿ  Einkauf
  • Ÿ  Produktion und Verkauf

Die Abteilungen Finanzen, Marketing und Einkauf sind bei den Veranstaltungen für den Service zuständig. Die Produktionsabteilung arbeitet währenddessen im Hauswirtschaftsraum. Unsere Snacks, die wir einmal in  der Woche in den 20 Minutenpausen in der Cafeteria der Realschule verkaufen, bieten wir unter dem Motto: ,,Von Schülern für Schüler” an. Aus gesunden Lebensmitteln hergestellte Produkte werden in den verschiedenen Themenwochen an die Kinder und Jugendlichen verkauft. Wir erhoffen, dass wir durch die Arbeitsgemeinschaft erste Erfahrungen in den oben genannten Breichen erhalten und diese später im Beruf einsetzen können.“[1]

Der Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft liegt auf dem praktischen Arbeiten, also auf der Ausrichtung von Feierlichkeiten für die Schule. Ziel ist es, den Schülern und Schülerinnen die Grundabläufe in einem wirtschaftlichen Unternehmen zu vermitteln, ihre Teamfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Organisationsfähigkeit und ihr Zeitmanagement positiv zu beeinflussen, sodass sie Einblicke in die nahenden Arbeitswelt erhalten und sie ihre Qualitäten für den Arbeitsmarkt verbessern können. Die Gründungsmitglieder haben die Ziele, die sie mit ihrer Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft verbinden, wie folgt formuliert:

Ÿ  Unternehmensziele:

Unser Geschäftsziel ist es eine Bereicherung und Hilfe für die Schule auf Veranstaltungen zu sein. Wir versuchen mit qualitativ hochwertigen Produkten das bestmögliche Resultat in Sachen Hauswirtschaft zu erreichen. Später wäre ein großes Ziel auf schulexternen Veranstaltungen zu servieren und dort einen angemessenen Eindruck zu hinterlassen.

Ÿ  Persönliche Ziele:

Wir wollen uns durch die Schülerfirma weiterentwickeln und dadurch schon jetzt Erfahrungen im Geschäftsleben sammeln. Ein weiteres Ziel wäre es, durch das Engagement einen möglichst guten Einblick in den Geschäftsalltag einer Firma zu gewinnen.

Die Arbeit der Schülerfirma soll, nachdem sich die Mitglieder eine gewisse Routine in bestimmten Arbeitsabläufen angeeignet haben, auch für kleinere Feierlichkeit von Betrieben oder Gruppen aus Neu Wulmstorf genutzt werden können. Es gab bereits einige Anfragen, allerdings konnte die Firma diese Anfrage nicht positiv beantworten, da terminliche Schwierigkeiten entstanden und der Schulalltag im Vordergrund steht.

Die Arbeitsgemeinschaft besteht derzeit aus 21 Schülern und Schülerinnen der achten, neunten und zehnten Klassen, der Schwerpunkt liegt dabei auf den Klassenstufen 9 und 10.

Wöchentlich, bereits fest im Schulalltag etabliert und von den Schülern und Schülerinnen der ganzen Schule immer mit großem Andrang unterstützt, sind die „Thementage“ der Schülerfirma. Einmal pro Woche werden kulinarische Köstlichkeiten verkauft, die im Vorfeld mit Flyern beworben werden. Auf diese Weise ist gesichert, dass die Jugendlichen, auch wenn es keine Feiern gibt, praktisch arbeiten können. Es müssen Rezepte ausgewählt, Preise kalkuliert, Einkäufe getätigt, Werbemaßnahmen vorgenommen und die Kasse wöchentlich aktualisiert werden. Auf der einen Seite erleben sie, welche Konsequenzen es für ein Unternehmen hat, wenn die Kalkulation nicht stimmt oder die Zielgruppe nicht analysiert wurde. Auf der anderen Seite wird deutlich, wie Gewinne einem Betrieb für die Weiterentwicklung dienlich sind. Sie können Anschaffungen tätigen und Wünsche (z.B. Firmenkleidung) verwirklichen.

[1] Die Geschäftidee wurde von den Schülern und Schülerinnen verfasst.