Presseartikel

Die Schüler und Schülerinnen der Realschule Vierkaten haben in den letzten Jahren beeindruckend gezeigt, was sie alles auf die Beine stellen können. Erfreulich ist, dass sie bei ihren Aktivitäten auch an andere Menschen denken, denen es nicht so gut geht.

„Was lange währt, wird endlich gut“. Dieser  Spruch trifft auch auf die schon lange geplante und zum Teil durch eine Projektwoche finanzierte Solaranlage auf dem Dach der Realschule zu. Diese Anlage konnte nach sorgfältiger Planung und Verzögerungen durch den Neu- bzw. Umbau am 29.Mai 2008 endlich eingeweiht werden.

Im Mai 2008 berichteten die Zeitzeugen Gina Bormann(75) und Fritz Bringmann(90) über die schlimmen Ereignisse während der Nazizeit. Interessiert lauschten rund 160 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 9 und 10 den Berichten der Zeitzeugen.

Herausragendes Ereignis im Schulleben war der Besuch der Young Americans. Das ist eine Gruppe ausgebildeter Musicaldarsteller, die mit ihrem Programm das Selbstvertrauen und die Kreativität von Schülern fördern wollen. Damit die Teilnahmegebühr für die Schüler und Schülerinnen gesenkt werden konnte, gab es im Vorfeld diverse Veranstaltungen an der Realschule. Alle Aktivitäten, die für das Gelingen eines solchen ehrgeizigen Projektes nötig waren, konnten nur Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten (Lehrer, Eltern, Schüler) durchgeführt werden. Vom 16- bis 18. Mai 2008 waren dann 52 „Young Americans zu Gast in der Realschule Vierkaten. 192 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Workshop, bei dem eine komplette Bühnenshow einstudiert wurde, teil. Vom ersten Moment an herrschte Begeisterung und Motivation. Am Sonntag gab es dann eine atemberaubende Bühnenshow, die beim Publikum wahre Beifallsstürme auslöste.