Vom Naturalismus bis zur Abstraktion

Der Kunstunterricht an der Realschule Vierkaten – Neu Wulmstorf

„Kunst kann jeder.” „Kunst kommt von Können.” Oder: „Die Kunst ist schön – macht aber viel Arbeit.” So drückte es einmal der berühmte Komiker Karl Valentin aus. Was ist nun die Wahrheit? Die Wahrheit ist, dass wir eine moderne Schule sind und die gegenwärtige Kunst einen Schwerpunkt in der Unterrichtsgestaltung bildet, wobei andere Motive wie das Alte Ägypten oder Leonardos „Mona Lisa” nicht vergessen werden. Erfolgreich haben wir in den letzten Jahren an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, häufig auf dem ersten Platz, gelegentlich auf dem zweiten Platz. Ganz besonders erfolgreich war unsere Gestaltung zu „Wir machen Mode” während der Projekttage 2006. Die anschließende Modenschau mit einem echten Catwalk (Laufsteg) übertraf alles. Es war schon beeindruckend, unseren Event auf der ersten bzw. zweiten Seite verschiedener Regionalzeitungen zu sehen. Eine Ausstellung zum 200. Geburtstag von Hans-Christian Andersen (2005) mit Schülerarbeiten zu verschiedenen Themen aus Andersens Märchen wurde positiv aufgenommen. Später wurde sie auch in der Sparkasse in Neu Wulmstorf gezeigt. Auch das Logo unserer Schule kommt aus „unserer Werkstatt”. Es fällt durch seine klassische, einprägsame Form auf. Abschließend zum Kunstunterricht möchte ich den großen Meister Pablo Picasso zitieren: „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.” Anke Keil