Streitschlichter

Seit Februar 2009  werden  an unserer Schule Streitschlichter im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ausgebildet.  Sie haben ein eigenes Büro und sind überwiegend für den 5. – 8. Jahrgang zuständig.

Die ausgebildeten Streitschlichter haben einen mit ihrem Stundenplan abgestimmten individuellen „Dienstplan“. Streitschlichtung wird in der Regel zu zweit durchgeführt, weil sich auf diese Weise die beiden Streitschlichter  gegenseitige Hilfe leisten können. Dabei haben sie eine Win-Win-Lösung im Auge (d. h. es gibt keinen Verlierer und keinen Sieger), die beiden Parteien helfen soll. Da die SchlichtuSchule 006ngsgespräche vertraulich ablaufen, wird die Ausbildungsleiterin nur in schwierigen Ausnahmefällen hinzugezogen.

Mobbingfälle, die über einen längeren Zeitraum laufen, eignen sich eher nicht für die Schlichtung. Alle anderen „Probleme“ sind gerne willkommen!  Eine Betreuung der aktiven Streitschlichter/innen erfolgt durch gemeinsame Treffen mit der Ausbildungsleiterin.