E-Twinning- ein Projekt zur Völkerverständigung

Schulfahrt nach Den Haag

Am 2 Juni 2010 war es wieder soweit. Die Schüler der damaligen 6c machten sich mit mir und den Kolleginnen Frau Wegner und Frau Schäfer mit der Bahn auf zu ihrer Partnerschule de Vuurvlinder in Den Haag. Nach einer Erlebnisfahrt mit der Deutschen Bahn –Verspätung inbegriffen- landeten wir sicher in unserem Youth Hostel und wurden von den Kolleginnen und einigen Schülern dort empfangen. Am nächsten Tag stand zunächst eine Stadtralley auf dem Plan, dann folgte ein Picknick in einem kleinen Park und abschließend sahen unsere Schüler die Partnerklasse bei einem Stadtteilfest wieder. Auf einer Bühne traten die Jungen und Mädchen aus de Vuurvlinder auf und gaben – so wie Schüler aus weiteren Schulen- dort ihr musikalisches Talent zum Besten. Wieder im Hostel konnten unsere Schüler ihre Französischkenntnisse unter Beweis stell, da eine große Gruppe von Franzosen eingetroffen war. Am nächsten Morgen ging es wieder nach Scheveningen an den Strand. Unter blauem Himmel wurde von Sonnenmilch eifrigst Gebrauch gemacht und auch die Wasserqualität konnte mit den Füßen erprobt werden. Der Tag endete mit einem Essen auf dem Schulgelände .Und schon war die Zeit vorüber und wir traten die Rückreise an Abgesehen von dem Vertiefen der englischen Sprache lernten unsere Schüler dort, auf Straßenbahnen zu achten und die vielen Fahrradfahrer im Auge zu behalten – und vielleicht das ein oder andere Wort auf Holländisch.

Gabriele Bock

Holland 06.2010