Das „France- Mobil“ – ein Stück Frankreich besucht die RS Vierkaten

„Das war die beste Unterrichtsstunde, die ich je mitgemacht habe!“ „Das hat total viel Spaß gemacht.“ „Ich möchte die Sprache auf jeden Fall lernen!“
So oder ähnlich hörten sich die Kommentare der Schüler an, die am Donnerstag, 10. März in den Genuss einer spannenden Französisch-Stunde mit einem „echten Franzosen“ gekommen sind. Guilhem Arnould, gebürtig aus Le Mans, stattete der RS Vierkaten einen Besuch mit dem „FranceMobil“ ab und machte vor allem den Fünftklässlern ganz viel Lust auf die Sprache. Diese müssen ja demnächst für die Klasse 6  ihre ersten Wahlpflichtkurse wählen, darunter auch Französisch. Jetzt können sie sich unter dieser Sprache etwas vorstellen. Das „FranceMobil“ ist eine Einrichtung der Robert-Bosch-Stiftung und der Französischen Botschaft. Seit September 2002 haben 12 junge Franzosen den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und den Schülern zu zeigen, wie spannend, jung und dynamisch Frankreich ist. Mit ihren Renault Kangoos fahren die „FranceMobil“ – Referenten durch ganz Deutschland, um junge Deutsche zu treffen. Dafür haben sie Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften, Plakate und touristische Broschüren aus Frankreich im Gepäck!

Ziele der Lektoren sind:

  • den Schülern mit modernem und ansprechendem Material ein dynamisches und aktuelles Bild Frankreichs und der französischen Sprache vermitteln
  • den Schülern zeigen, was sie schon alles auf Französisch kennen und können. Mit den FranceMobil-Lektoren aktivieren die Schüler alle ihre Kenntnisse über Frankreich und die Frankophonie, und das natürlich auf Französisch!
  • den Charme und die exotische Seite Frankreichs und der Frankophonie sowie der französischen Sprache hervorheben

Fazit: Ein gelungener Auftritt eines hoch motivierten und Begeisterung versprühenden Guilhem Arnould!