Die AG

Aquarium in der Realschule Vierkaten

Wir, dass sind Jungen und Mädchen aus allen Klassenstufen, die sich jeden Montag in der 7. und 8. Stunde am Aquarienraum treffen. Herr Wüstefeld leitet die AG.

Unsere Aufgaben sind das Wechseln des Wassers, Wassertests machen, Aquarien düngen und sehen, ob alle Fische gesund sind. Bei Krankheiten müssen wir die genaue Krankheit der Fische herausfinden und die entsprechende Medizin geben.

Fische haben natürlich auch in den Ferien Hunger und die Aquarien müssen gepflegt werden. Gemeinsam mit Herrn Wüstefeld erstellen wir einen Pflegeplan, wer wann füttert.

Jedes Jahr suchen wir uns einen Tag, an dem wir grillen und Spaß haben.

Am 19.04.2009 waren wir mit der AG im Troparium Hagenbeck. Es waren AG-Mitglieder, einige Familien, Herr Wüstefeld und Frau Krippner mit. Es war super schön. Wir konnten z.B. viele verschiedene Fische, Reptilien, Vögel, Schlangen und Fledermäuse sehen. Auch das Wetter hat mitgespielt.

Mareike Fahrenkrug 7d, 05.05.2009

Übergabe der Aquarien an die Realschule

Übergabe der Aquarien an die Realschule Vierkaten

In der ersten Pause am Montag wurden der Schule fünf Aquarien überreicht. Diese Aquarien wurden von Zierfische Gottschalk gespendet und durch Herrn Frank Gottschalk übereicht. Außer den Reportern von „Klaus“ waren auch noch viele andere Zeitungen vertreten.

Diese Becken (Aquarien) sind dafür vorgesehen, eine Versuchsreihe mit verschiedenen Düngemitteln durchzuführen. Der Versuch wird von den 5. Klassen durchgeführt werden und er wird ca. 4 Wochen dauern.

Alle benötigten Materialien werden gestellt. Es ist geplant, mit der Versuchsreihe nach Ostern anzufangen. Die Versuche beschäftigen sich mit dem Wachstum von Hornkraut. Es werden verschiedene Düngemittel (ein Düngemittel pro Becken) ausprobiert. Das Hornkraut bildet keine Wurzeln und soll in einem regelmäßigen Zeitraum aus dem Becken genommen und gewogen werden.

Zum Abschluss des Experiments werden die Ergebnisse in einer Aquarianer Fachzeitschrift veröffentlicht.

Nach Ende des Experiments werden die Becken im Rahmen von verschiedenen Experimenten im Biounterricht weiter genutzt.

Aquarien für die Schule

Schwarzer Kasten ums Aquarium herum

Sicher habt ihr euch schon gewundert, was das für ein merkwürdiger schwarzer Kasten auf dem Podest in unserer Pausenhalle ist?! Es ist ein 8000 Liter Aquarium, welches von der Aquarien AG im neuen Gebäude aufgebaut wird. Geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft von unserem Hausmeister Herrn Wüstefeld, der sich vor lauter Neuzugängen kaum noch retten kann.

Die AG hat von der Zierfischhandlung „Gottschalk“ Aquarien geschenkt bekommen. Zwei bis vier Schüler gestalten je ein Aquarium in den jeweils verschiedene Pflanzendüngerarten getestet werden. Als Anschauungsmaterial für Schüler werden sie im Biologieraum, mit Informationszetteln ausgestattet, ausgestellt.

In den bis jetzt vorhandenen Aquarien leben bis zu zehn verschiedene Fischarten, zu denen zum Beispiel ein Kugelfisch und zwei Garnelen gehören. So, wer jetzt noch Interesse an der AG hat, welche montags stattfindet, möchte sich bitte bei Herrn Wüstefeld melden.