Wie alles begann

Die Geschichte der Realschule Neu Wulmstorf beginnt im Jahr 1962.
In einer Ratssitzung des Rates der Gemeinde Neu Wulmstorf wurde u.a. ein Antrag der CDU Fraktion vom August 1962 beraten, in dem diese den Rat bittet: “zu beschließen, dass zunächst der Bauausschuss in Zusammenarbeit mit dem Ortsplaner ein geeignetes Gelände für eine kommende Mittelschule ausfindig macht und dem Verwaltungsausschuss zur weiteren Bearbeitung übergibt.“ Dieser Antrag wurde von der Ratsmehrheit mit der Begründung abgelehnt, dass die aktuelle Schülerzahl (zehn Schüler/Klasse nur aus Neu Wulmstorf) eine eigenständige Mittelschule nicht zuließe. Man muss dazu wissen, dass 1962, 10 Jahre vor der Gebietsreform Elstorf, Rade, Rübke und andere Ortsteile der jetzigen Gemeinde Neu Wulmstorf eigenständig waren und nicht durch Beschlüsse des Neu Wulmstorfer Rates festgelegt werden konnten.
Damit war die öffentliche Diskussion über die Gründung einer Mittelschule oder Realschule, wie diese Schulform heute heißt in Neu Wulmstorf erst einmal beendet. Die politische Entscheidung zur Errichtung einer Realschule in Neu Wulmstorf traf der Kreistag des Landkreises Harburg am 17.April 1968, in dem er einstimmig beschloss, die Trägerschaft der Realschule zu übernehmen.
Vier Monate später, am 16.August 1968, stellte die Kreisverwaltung des Landkreises Harburg bei der Bezirksregierung Lüneburg den Antrag zur Errichtung einer Realschule in Neu Wulmstorf. Zehn Monate später, am 20.Juni 1969, wurde diesem Antrag stattgegeben
Am 14. August 1969 nahm die Realschule ihren Betrieb auf. An diesem Tag wurden von Herrn Klaue, dem Schulleiter der Realschule, 58 Schüler in der Aula der Mittelpunktschule (heute Hauptschule) begrüßt. Zusammen mit Frau Bernitz, Herrn Bergmann und Frau Rinneberg bildeten sie das erste Kollegium der Realschule. Die erste vorläufige Statistik bestand aus einem DIN A 4 Blatt und nannte sich „Unterrichtsverteilungsplan“.
Als 53 Realschüler im Juni 1975 mit dem Abschlusszeugnis aus der Realschule entlassen wurden, war die Entwicklung der Realschule Neu Wulmstorf zu einer „voll ausgestalteten Realschule“ abgeschlossen. Dieses wurde durch einen Erlass des Niedersächsischen Kultusministers vom 1. Juni 1975 festgestellt.

War es in den Schuljahren 1969/70 und 1970/71 noch möglich, die Realschule im Gebäude der heutigen Hauptschule unterzubringen ( Zwei 6. Klassen und eine 5. Klasse ), ohne dass es zu räumlichen Engpässen kam, so musste die Gemeinde Neu Wulmstorf im Februar 1971 in einem Schreiben an den Landkreis Harburg, Schulträger der Realschule,  auf die „ Schulraumnot an der Mittelpunktschule II“ hinweisen.
Für die Unterbringung der Realschüler wurde die Errichtung von Schulpavillons auf dem Grundstück des Kreises vorgeschlagen. Das Raumproblem der Realschule war allerdings nicht gelöst. Es mussten weiterhin Schüler im Gebäude der Hauptschule unterrichtet werden. Der Grund dafür war, dass die Schüler des neu gegründeten Gymnasiums mit in dem Pavillon untergebracht waren.: Am 24.Juli 1971 vermeldeten die Harburger Anzeigen und Nachrichten: „Der erste Schulpavillon auf dem Realschulgrundstück entsteht in Neu Wulmstorf.“ Auch zwei weitere, im April 1972, errichtete Pavillons linderten das Raumproblem nur geringfügig. Im Frühjahr des Jahres 1972 entschied die Kreisverwaltung in Winsen, dass ab Schuljahr 1972/73 „ die im Raum Hollenstedt/Moisburg anfallenden Gymnasiasten und Realschüler und die der anderen im Randbereich Kreis Harburg/Kreis Stade auf Harburger Gebiet liegenden Gemeinden“ in Neu Wulmstorf zu beschulen sind.
Schon Anfang 1973 erfolgte der Spatenstich für ein Bauvorhaben von ca. 30 Millionen DM. Auf einem ca. 100 000 Quadratmeter großen Grundstück an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße sollten ein Schulzentrum für Realschule und Gymnasium mit 56 Klassenräumen, zwei Sporthallen, Hallenbad und einer Außensportanlage entstehen. Die ganze Maßnahme war in vier Bauabschnitte eingeteilt. Die Bauabschnitte eins und zwei wurden zügig umgesetzt, so dass nach dem Gymnasium auch die Realschule mit Schuljahresbeginn 1974/75 mit 12 Klassen Räume im Schulzentrum beziehen konnte. Von den drei Pavillons blieb einer mit vier Unterrichtsräumen stehen, die weiterhin von der Realschule genutzt wurden.
Durch die Einführung der Orientierungsstufe im Landkreis ab Schuljahr 1980/81 wurden im Gymnasium und in der Realschule weniger Schüler beschult als ursprünglich angenommen. Damit war die Grundlage für den dritten und vierten Bauabschnitt des Schulzentrums hinfällig. Eine neue Planung musste aufgenommen, das ursprüngliche Konzept den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Erst 1980, mit einer Verzögerung von ca. vier Jahren, wurde das Schulzentrum Neu Wulmstorf endgültig fertig gestellt und war bis Anfang 2005 Heimat des Gymnasiums und der Realschule. Die Realschule war im Ostflügel des Schulzentrums untergebracht und umfasste 18 Allgemeine Unterrichtsräume, alle Fachräume, Verwaltung und Lehrerzimmer, ausreichend Schulraum, um nach den Jahren der Provisorien und Improvisationen in Ruhe arbeiten zu können.
Mit dem Ende der Orientierungsstufe zu Beginn des Schuljahres 2004/05 änderte sich noch einmal die Struktur der Realschule. Die 5. und 6. Klassen mussten neu aufgenommen werden, zusätzliche Räume standen dafür nicht zur Verfügung. Noch einmal mussten räumliche Einschränkungen in Kauf genommen werden, es wurden wieder Wanderklassen eingerichtet. Doch der Zeitraum dieser Einschränkungen sollte überschaubar bleiben.
Im Sommer 2004 entschied der Schulträger auf Grund der maroden Bausubstanz des 1980 fertiggestellten Schulzentrums , ein neues Gymnasium auf dem Kreisgelände zu bauen, den Gebäudeteil Realschule abzureissen, das Restgebäude zu entkernen und als Realschule neu zu bauen.
Mit Beginn des Schuljahres 2007/08 war es soweit. Die Realschule bezog ihr neues Gebäude. Alle Einschränkungen waren aufgehoben, ein moderner architektonisch gelungener Bau wurde die neue Heimat der Realschule.