Paris 2014 WPK Französisch

Erster Tag

Der WPK Kurs Französisch in ParisUm die 5 Jahre Französisch-Unterricht zu belohnen, wurde beschlossen nach Paris zu fliegen. Nach reichlicher Vorbereitung trafen wir uns morgens am Bahnhof in Neu Wulmstorf, um gemeinsam zum Flughafen zu fahren. Dort angekommen haben wir schnell eingecheckt und deswegen hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit zum Entspannen. Der Flug ging schnell – mit leichten Turbulenzen -vorüber. Nun machten wir uns auf den Weg ins  Hotel. Jetzt hatten wir einen ersten Eindruck vom Land und den Leuten.  Nach langem Tragen der Koffer, durch die Métro, sind wir dann endlich im Hotel angelangt. Die Zimmer waren nach einer halben Stunde bezogen. Das Hotel war für drei Tage ausreichend. Es gab in dem Hotel zwar einen Fahrstuhl, dieser schien aber „kaputt“ zu sein, daher mussten wir unser Gepäck auch noch in den 6. Stock tragen.

Sonntag-2Abends gingen wir zuerst zur Kirche Sacré-Coeur. Da wurden wir gleich von den ersten Straßenverkäufern  angesprochen. Nach ca. 500 Stufen hatten wir einen wunderschönen Ausblick über Montmartre. Leider konnten wir in der Kirche keine Bilder machen. Vor Sacre-Coeur waren viele Straßenkünstler, unter anderem der berühmte Freestyle-Fußballer Iya Traoré, den man auch bei ‚You tube’ anschauen kann. Von dem Platz aus hatten wir auch einen beeindruckenden Ausblick auf den Eiffelturm. Danach gingen wir zum Place du Tertre, der für seine kleinen Cafés und Restaurants bekannt ist. Dort haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und betrachteten die Künstler bei ihrer Arbeit.  Nach den vielen neuen Eindrücken fielen wir geschafft ins Bett. Es war ein eindrucksvoller erster Tag.

– Ria, Meltem und Sina

Zweiter Tag

Montag-1Nach dem  Frühstück sind wir mit der Métro zum Platz gefahren, wo die Stadtrundfahrt beginnen sollte. Die Stadtrundfahrt an sich war relativ entspannt. Wir haben vom Bus aus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen: Eiffelturm, Notre Dame de Paris, Triumphbogen, usw.

Nach der Stadtrundfahrt sind wir zum Louvre  gegangen. Dort hatten wir Glück und  haben u.a. das Bild der  Mona Lisa und das von der  Krönung  Napoleons gesehen!

Wir sind durch die Tuilerien vor dem Louvre zur Champs-Élysées gelangt, wo wir etwas Freizeit hatten, um uns in den Geschäften umzusehen. Danach ging es weiter zum Triumphbogen. Dort gab es eine Zeremonie, dessen Anlass uns aber bis heute unbekannt ist. Es wurde ein Kranz am Grabmal des unbekannten Soldaten  niedergelegt. Wir mussten viele Treppen steigen, um die Aussicht genießen zu dürfen, aber es hat sich gelohnt.

Nachdem wir noch etwas in Paris herumgelaufen sind, besuchten wir den Platz vor dem Centre Pompidou. Da es dort ein paar Cafés und Souvenir-Geschäfte gab, konnten wir die Zeit, die wir dort hatten, gut nutzen. Danach führte unser Weg zurück zum Hotel.

– Laura, Julia und Celina

Dritter Tag

Dienstag-4Als erstes waren wir in den Katakomben. In den Katakomben findet man die Gebeine von vielen Tausenden von Menschen. Seit ca. 1600 wurden Friedhöfe in Paris aufgelöst, da mehr Platz für Häuser gebraucht wurde. Die Gebeine hat man dann hier – nach Friedhöfen geordnet – in den Katakomben untergebracht. Nach einer Wartezeit von ca. 1 Stunde konnten wir hineingehen. So viele Schädel und Knochen haben wir noch nie auf einem Haufen gesehen! Danach sind wir mit der Metro zum Place Saint- Michel gefahren. Dort hatten wir ein wenig Freizeit um etwas zu essen. Frau Biesenbach hat einem in der Luft sitzenden Straßenkünstler einen Euro gespendet und bekam dafür ein Foto.

Anschließend ging es  zu Fuß zu Notre- Dame. Einige sind auf den Turm der Kirche gegangen, andere nicht, da sie etwas essen wollten oder sie haben sich einfach in die Sonne gesetzt und haben Pause gemacht. Nach  einer Stunde Freizeit, sind wir mit der Metro zum Eiffelturm gefahren. Dort mussten wir zwar wieder warten, aber ein Animateur hat uns amüsiert. Und so verging die Zeit relativ schnell. Wir sind dann mit einem Fahrstuhl ganz nach oben gefahren. Die Aussicht war super. Wir haben ein Fußballspiel aus 360 m Höhe gesehen. Die haben ausgesehen wie kleine Spielfiguren.

Abends wollten wir noch eine Lichterfahrt auf der Seine machen, die sich aber leider als reine Zeitverschwendung herausgestellte, da es viel zu laut in dem Boot war, denn es waren auch noch viele andere Schüler aus Holland, England, Amerika usw. in dem Boot. Um 23:30 Uhr waren wir wieder im Hotel. Der Dienstag war sehr anstrengend aber auch voller Highlights!

– Dominik, Manuel und Melvin

Vierter Tag

Mittwoch-1Wir sind alle zusammen um 7.30 Uhr frühstücken gegangen. Danach haben wir alle unsere Koffer gepackt und uns auf den Flug vorbereitet. Nachdem wir damit fertig waren, ließen wir unsere Koffer unten im Hotel und machten uns auf den Weg zu dem berühmten Kaufhaus „Les Galeries Lafayette. Das Gebäude ist so schön, man könnte es auch mit einer Oper verwechseln! Nur kaufen kann man da leider nichts! Um 12.00 Uhr sind wir zurück ins Hotel und haben unsere Koffer abgeholt, um zum Flughafen zu fahren. Am Flughafen begann der richtige „Urlaubsstress“. Unser Flug war nämlich überbucht und so sollten einige unsere Mitschüler erst den Flug um 21.00 Uhr bekommen. Doch unsere Lehrerinnen haben denen mal so richtig die Meinung gesagt, sodass dann doch alle zusammen den Flug um 16.00 angetreten sind. Doch das war nicht das Ende des „Spaßes“, denn als wir zu den Sicherheitskontrollen gingen, hat sich vor uns ein Ehepaar derbe aufgeführt und uns angemeckert, weil drei Schüler vorgegangen sind. Als alle endlich durch waren, sind wir zum Gate gesprintet, denn wir hatten nur noch 20 Minuten bis zum Flug. Aber diesmal war das Glück wieder auf unsere Seite,  die Türen waren noch nicht offen und wir konnten in Ruhe zusammen ins Flugzeug steigen und nach Hause fliegen.

Der Flug ist auch eine Story wert. Wir sind 20 Minuten später los geflogen,  dennoch pünktlich angekommen. Die Landung, die der Pilot hingelegt hat, war wirklich Achterbahn fähig. Aber wir sind alle heil angekommen, sodass die Parisfahrt alles in einem ein schönes Erlebnis war.

– Laura, Aneliya & Dunja