UN-Klimakonferenz in Cancun zu Besuch in der Realschule Vierkaten

Eines der dringendsten Probleme der Menschheit, der globale Klimawandel, war Gegenstand des internationalen Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN) vom 29. November bis zum 10. Dezember 2010 in Cancun (Mexiko).

An der Konferenz nahmen VertreterInnen aus 194 Ländern teil – so auch aus Deutschland. Neben dem deutschen Umweltminister Norbert Röttgen und der Nichtregierungsorganisation „Germanwatch“ waren auch Mitarbeiter des in Hamburg ansässigen „Clima Service Center“ (CSC) in Cancun vertreten.

Am Montag, dem 17.01.2011 hatten die Schülerinnen und Schüler des WPK „Klimawandel und Erneuerbare Energien“ die Gelegenheit sich von Prof. Dr. María Máñez Costa vom Hamburger „Clima Service Center“ von der Klimakonferenz berichten zu lassen und Fragen zu stellen.

Prof. Dr. María Máñez Costa erzählte uns zuerst mit Hilfe einer super Powerpoint-Präsentation von und eindrucksvollen Fotos wie die Klimakonferenz in Cancun ablief.

Sie berichtete jede Menge interessante Dinge, wie zum Beispiel die Sicherheitsmaßnahmen waren (6km breiter Sicherheitsstreifen, Marineschiffe vor der Küste), dass es 19.000 Demionstranten gab, welche Voraussetzungen geschaffen sein mussten und natürlich, um was es bei der Konferenz überhaupt ging und welche Ziele angestrebt worden sind.

Hiernach redeten wir über das erreichte Ziel (durchschnittliche globale Temperaturerhöhung auf nicht mehr als 2 Grad Celsius) und wie es hierzu kam.

Verbliebene Fragen beantwortete Frau Prof. Dr. Máñez Costa sehr ausführlich, so dass wir viel informierter waren als zuvor.