Auszeichnung für unseren Streitschlichter Kevin Schmidt

Große Aufregung herrschte am Donnerstag, 09.02.2012 auf dem Schulhof der Realschule Vierkaten. Gegen 11.30 kam eine weiße Stretch-Limousine vorgefahren , um Kevin Schmidt, der völlig überrascht war, von der Schule abzuholen. Alle Beteiligten hatten dicht gehalten und nichts von der bevorstehenden Ehrung verraten. Das „Do the right thing“ Team Neu Wulmstorf, ein Gemeinschaftsprojekt der Jugendpflege, der Polizei und des Präventionsforums  ehrt Jugendliche aus Neu Wulmstorf für ihr besonderes  soziales Engagement. Mit den anderen Preisträgern ging die Fahrt durch Neu Wulmstorf  zum Dorfkrug. Hier wartete bereits ein Spalier von Freunden, Verwandten und öffentlichen Personen auf die immer noch völlig überraschten  Preisträger, um sie unter Applaus zu empfangen. Einführende Worte zu diesem besonderen Ereignis fand Bürgermeister Wolf Rosenzweig. In der anschließenden Rede von Polizeidirektor Uwe Lehne, dem Leiter der Polizeiinspektion Harburg, wurde  das positive Verhalten der Jugendlichen, das oftmals als selbstverständlich vorausgesetzt wird, hervorgehoben.  Jan Krüger von der Projektleitung der Polizei nahm dann  mit Eick Elvers, dem Gemeindejugendpfleger, die Ehrung  vor.
Bei dem sich anschließenden Empfang hatten die Jugendlichen endlich Zeit, ihre Sprache wieder zu finden und sich stolz im neuen T-Shirt zu präsentieren.

Auch die Medien berichteten über diese Auszeichnung: