Eine Plenarsitzung im Landtag Hannover

Am Mittwoch, den 19.01.2011, fuhren die Klassen 10a und 10d auf Einladung von Heiner Schönecke(MDL) nach Hannover, um den Niedersächsischen Landtag zu besuchen. In Hannover angekommen, ging es schnell auf die Besuchertribüne, um die aktuelle Stunde während der Landtagssitzung an diesem Vormittag nicht zu verpassen. Thema war der Dioxinskandal in Niedersachsen. Wir Schüler konnten die Politiker verschiedenster Parteien in Aktion sehen und hören, die Abläufe bei einer Landtagssitzung genau beobachten. Nach einer Stunde, in der  die emotional doch sehr aufgeladene Stimmung im Landtag zu beobachten war, verließen wir die Tribüne und begaben uns  in den Fraktionssaal der CDU.

Hier fand abschließend eine Gesprächsrunde mit Frau Silva Seeler (SPD), Frau Gabriela König (FDP) und Herrn Schönecke (CDU) statt. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen mitgebracht, die sich natürlich um Politik und Politikerdasein drehten. Alle Fragen wurden sehr ausführlich und für Jugendliche verständlich von den Politikerinnen und dem Politiker beantwortet. Nach einer Stunde war die Fragerunde beendet,  die Heimreise wurde angetreten. Festzuhalten bleibt, dass dieser Besuch ein gelungenes Beispiel für Unterricht außerhalb der Schule war.